Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Wer kennt sie nicht, die dünne schleimige Schicht im Teich? Sie überzieht alle nur erdenklichen Grenzflächen im Wasser, aber vor allem assoziieren wir das Glibber-Gefühl auf Folien, Kiessubstrat oder Steinen unter Wasser. Wahrscheinlich würden viele Schwimmteichbesitzer diese etwas eklig erscheinenden Schleimschichten gern entfernen - und sich damit einen Bärendienst erweisen.

re-natur

Gebildet werden die auch Biofilm genannten Schleimschichten aus verschiedensten Mikroorganismen, etwa Bakterien, Algen, Pilzen und Protozoen. Diese Organismen sind normalerweise nicht mit positiven Gefühlen besetzt; für die Selbstreinigungskraft eines gesunden Gewässers sind sie aber absolut notwendig: Die im Biofilm konzentrierten Mikroorganismen entziehen dem freien Wasser belastende Inhaltsstoffe wie Kohlenstoff, Stickstoff, Phosphor. Und damit "rauben" die Kleinstlebewesen im Biofilm ihren "Artgenossen" im Wasserkörper die Nahrung. In der Folge nehmen die Mikroorganismen im freien Wasser ab und es wird klar.

Somit wird deutlich: Der mechanisch oder auch toxisch - beispielsweise durch Medikamenteneinsatz in Koibecken - verwundbare Biofilm verdient Schutz!

Als Messeneuheit hat re-natur GmbH nun in Nürnberg den mit dem Mikrobiologen Dr. Scheen entwickelten Biofilmreaktor vorgestellt. Das ist quasi sowohl ein Entwicklungsraum wie auch ein Schutzgebiet für einen optimierten, soliden Biofilm, an dem dann das Teichwasser entlang geführt wird - entweder mit Hilfe einer Pumpe oder aufgrund der Schwerkraft.

Die Reinigungsleistung des Biofilmreaktors ist enorm - und dies bei geringem Platzbedarf. So ist er auch für kleine Teiche geeignet: Bei einem Teich von 20 Kubikmeter Volumen reicht schon ein Biofilmreaktorvolumen von etwa 150 Liter aus. Bei konventioneller Rechnung wäre eine Kammerfilteranlage von ca. 2000 l nötig! Zudem ist der Reaktor wartungsarm. Winterkälte ist kein Problem und im Frühjahr ist der Biofilm sofort leistungsfähig.

Kein System von der Stange

Schimmerte schon bei der Größenangabe die Variabilität des Reaktors durch, so gilt dies genauso für den Aufbau des Biofilms: Da in jedem Teich die Artenart und Anzahl der Mikroorganismen unterschiedlich sind, wird der Biofilm mit original Animpfwasser aus dem Gewässer innerhalb von vier bis sieben Tagen aufgebaut.

Dieser spezielle Biofilm wird dann in sein Gehäuse, den eigentlichen Biofilmreaktor, integriert und an den Wasserkreislauf des Teiches angeschlossen. Der Biofilmreaktor hat eine sofortige (temperaturabhängige) Wirkung von ca. 75% und erreicht in etwa drei Wochen seine volle Leistungsfähigkeit. Dieser Umstand wird die Anzahl der Wasserwechsel deutlich reduzieren - weil sich ein natürliches biologisches Gleichgewicht einstellt!

Geeignet ist der Biofilmreaktor für Schwimmteiche, Naturpools und Swimmingpools, Gartenteiche, Fischbeckenund Koi-Teiche

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

re-Natur GmbH

Charles-Ross-Weg 24
24601 Ruhwinkel
Deutschland

Tel.: +49(0)432390100
Fax: +49(0)4323901033

Email:
Web: http://www.re-natur.de/

Empfohlen für Sie: