Seiteninhalt

Loading

Kategorie: Baustoffe und Bauteile

Montag, den 03.01.2011 Alter: 1 Jahre

FBB-SchlagLicht6 - Plattenbeläge auf Dächer 

Für die Planung und Ausführung von Plattenbelägen auf Flachdächern und Balkonen gibt es kein allgemein anerkanntes Regelwerk. Die DIN 18318 ist nicht anwendbar. Im Geltungsbereich der DIN werden Bauweisen ohne Drän- und Tragschicht auf Bauwerken ausgeschlossen. Verschiedene, teilweise zudem wenig bekannten Fachregeln behandeln lediglich Teilaspekte. Und die in den FLL-Empfehlungen beschriebenen Anforderungen an den Aufbau von begehbaren Verkehrsflächen lassen sich in der Praxis häufig nicht erfüllen bzw. scheitern an baulichen Voraussetzungen.

FBB-SchlagLicht6 - Plattenbeläge auf Dächer

Bei Plattenbelägen auf Terrassen und Balkonen sind bestimmte Grundlagen zu beachten. (Foto: Fachvereinigung Bauwerksbegrünung e.V. (FBB))

Dies führt auf der Baustelle immer wieder zu Diskussionen. Ist z. B. ein Oberflächengefälle zwingend erforderlich? Oder kann stattdessen eine Flächendränage eingebaut werden? Wie wird das Wasser von der Entwässerungsrinne zum Dachablauf geleitet? Sind Kalkausblühungen ein Mangel? Dürfen Platten bei einseitiger Belastung nachgeben, bzw. welche Toleranzen sind einzuhalten? Müssen die Fugen verfüllt werden? Welche Anforderungen muss der Verlegeuntergrund erfüllen?

Verschärft werden die Diskussionen durch steigende Anforderungen kritischer Bauherren ohne Berücksichtigung der speziellen Dachsituation. Plattenbeläge auf Dächern können nicht mit Belagsflächen auf verdichtetem Untergrund verglichen werden. So wird aus einem vermeintlich einfachen Bauteil ein Gewerk mit erheblichem Konfliktpotenzial.

Vor diesem Hintergrund hat die FBB eine Projektgruppe eingerichtet, die das Thema Anforderungen und Aufbau von lose verlegten Belagflächen auf flächigen Schüttungen bearbeitet hat. Dazu wurden Informationen aus verschiedenen Quellen zusammengetragen und mit Erfahrungen aus der Praxis ergänzt. Die Ergebnisse sind nun im FBB-SchlagLicht6 „Plattenbeläge auf Dächern” zusammengestellt.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

FBB Fachvereinigung Bauwerksbegrünung e.V.

Kanalstraße 2
66130 Saarbrücken
Deutschland

Telefon +49 (0)681/988057-0
Fax +49 (0)681/988057-2

eMail info(at)fbb.de
Internet http://www.fbb.de/

Diese Adresse bei GoogleMaps anzeigen lassen!

top-pfeil Nach oben

img-unten