Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Wettbewerb für die Gestaltung der Parkanlage im Überseepark ist entschieden. Kinder und Jugendliche machten Vorgaben für die Gestaltung.

In der westlichen Überseestadt, im so genannten Überseepark, entsteht eine rund 25.000 m² große Parkanlage. Wie diese aussehen wird, wurde aktuell im Infocenter Überseestadt bekannt gegeben. In direkter Nachbarschaft zum Quartier "WeserUfer", wo die ersten Wohnungen in der Überseestadt entstanden, soll der Park dem Erholungsbedürfnis der Anwohner und vor allem den Freizeitinteressen von Kindern und Jugendlichen gerecht werden.

Sport- und Spielmöglichkeiten bilden die Schwerpunkte des Parks. - So sahen es die Ausschreibungsunterlagen vor, die von der WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH in Zusammenarbeit mit dem Senator für Umwelt, Bau, Verkehr und Europa und dem Senator für Wirtschaft und Häfen der Freien Hansestadt Bremen erarbeitet wurden.

Das neunköpfige Preisgericht tagte im Dezember 2010 unter dem Vorsitz von Prof. Gerd Aufmkolk, freischaffender Landschaftsarchitekt aus Nürnberg. Die Experten wählten aus 24 eingereichten Entwürfen den Gewinner:
das Büro WES & Partner aus Hamburg.

Der Entwurf überzeugte die Jury, da die Anforderungen an die Park-, Spiel- und Sportnutzung in einem ausgewogenen Verhältnis berücksichtigt wurden. Das Büro WES & Partner habe einen poetischen Landschaftspark kreiert, heißt es in der Begründung des Preisgerichts. Außerdem verwies das Preisgericht auf die im Quervergleich größten eingeplanten Grünflächen und die besondere künstlerische Gestaltung unter Verwendung der Mittel der traditionellen Landschaftsarchitektur.

Den zweiten Platz belegte Lützow 7 Landschaftsarchitekten aus Berlin, den dritten Platz Weidinger Landschaftsarchitekten, ebenfalls aus Berlin.

Die Entwürfe der Büros Kilian + Frenz Landschaftsarchitekten (Bremen) und lohrer.hochrein landschaftsarchitekten bdla (München) erhielten je eine Anerkennung.

Das Gewinnerbüro wird seinen Entwurf bis Mitte 2011 noch weiter ausarbeiten. Beispielsweise empfiehlt das Preisgericht eine stärkere Verknüpfung des Parks mit dem Stadtteil Walle.

Und: Im Vorfeld der Ausschreibung für die Gestaltung des Parks haben Kinder und Jugendlichen unter der Federführung des Sportgarten e.V. Ideen für die Gestaltung des Parks entworfen. Dabei kristallisierte sich schnell heraus, dass die Landschaftsarchitekten vor allem einen Platz für Ballsportarten wie z.B. Fußball, Skate- und BMXRampen, ein "Parkour"-Übungsgelände und ein flexibel nutzbares Open Air Areal sowie einen Kiosk einplanen sollten.

Das Preisgericht wünscht, dass WES & Partner die Kinder und Jugendlichen in die Entwicklung weiter einbezieht. "Wir blicken der Umsetzung des Entwurfs mit Spannung entgegen und freuen uns besonders darüber, dass die Wünsche, die die Kinder und Jugendlichen für den Park hatten, umgesetzt werden", sagt Andreas Heyer, Vorsitzender der Geschäftsführung der WFB.

Die Bauarbeiten für einen ersten Abschnitt sollen im Herbst 2011 starten und Ende 2012 abgeschlossen sein. Alle zum Wettbewerb eingereichten Pläne für den Park im Überseepark werden bis zum 4.2.2011 im Infocenter Überseestadt (Am Speicher XI, Abteilung 3 / Eingang über Restaurant Port, 28217 Bremen) ausgestellt.

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlene Inhalte für Sie: