Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Der Betonverband SLG hat eine intensive Zusammenarbeit mit dem Institut für Bauingenieurwesen an der Technischen Universität Berlin vereinbart. Ab November 2011 werden SLG-Vertreter Gastvorlesungen für den Bereich Betonwaren halten.

SLG Geschäftsführer Dietmar Ulonska (Foto: SLG)

Im Fachgebiet Baustoffe und Bauchemie des Instituts für Bauingenieurwesen an der TU Berlin werden Lehre und Forschung zurzeit neu strukturiert. Fachgebietsleiter Prof. Dr. Dietmar Stephan will den angehenden Bauingenieuren eine noch umfassendere und qualitativ hochwertigere Ausbildung anbieten. Um den Studierenden während des vertiefenden Masterstudiums die Kenntnisse mit möglichst großer fachlicher Kompetenz und gleichzeitig gutem Bezug zur Praxis vermitteln zu können, setzt Stephan in einigen Themengebieten bewusst auf die Unterstützung durch externe Referenten aus der Wirtschaft und der Industrie.

Dazu hat Prof. Dr. Stephan auch mit dem Betonverband SLG Kontakt aufgenommen. Geschäftsführer Dietmar Ulonska sagte spontan zu - und wird bereits in Kürze die erste Gastvorlesung halten. Geplant sind Themen wie die fachgerechte Anwendung von Betonpflaster, die Vermeidung von Schäden, zugehörige Regelwerke und Normen. Ab dem kommenden Jahr ist dann jeweils eine 90minütige Gastvorlesung pro Jahr - jeweils im Wintersemester - vorgesehen. Darüber hinaus sind Exkursionen zu Betonwerken geplant, um den Studierenden einen Eindruck von der modernen, technologisch anspruchsvollen Fertigung von Betonwaren zu vermitteln.

Neben dem Bereich "Betonwaren" wird Prof. Dr. Stephan auch die Bereiche "Konstruktive Betonfertigteile" und "Transportbeton" zukünftig mit Gastvorlesungen durch externe Referenten praxisnäher ausgestalten.

Für den Betonverband SLG kam die Anfrage aus Berlin wie gerufen: "Die Unternehmen des Verbandes haben sich erst kürzlich darauf verständigt, die Zielgruppe Studierende stärker als bisher in den Fokus zu nehmen", sagt Dietmar Ulonska. Dabei soll es nicht nur darum gehen, zum Beispiel angehenden Bauingenieuren trockene Regelwerkinhalte zur Pflasterbauweise zu vermitteln. "Wir wollen junge, wissbegierige Menschen für die Vorzüge unserer Baustoffe und Bauweisen sowie für die Technologie des Betons begeistern. Viele von ihnen könnten morgen als Fachleute in unseren Unternehmen arbeiten", erklärt der Verbands- Geschäftsführer. Deshalb hat Ulonska mit seiner Zusage für eine Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Berlin auch keine Sekunde gezögert. Am 21. November wird er in Berlin die erste Gastvorlesung halten.

Zum Betonverband SLG

Seit Oktober 1997 bündelt der in Bonn ansässige Betonverband Straße, Landschaft, Garten e. V. (SLG) das Know-how namhafter deutscher Hersteller und ist damit die Anlaufstelle für alle Bauweisen mit Betonsteinen. Planer, Ausschreibende, Bauunternehmen, Sachverständige und Bauherren profitieren bei ihrer täglichen Arbeit von seiner Expertise. Eines der Kernziele des Betonverbandes SLG ist die fachgerecht erstellte Pflasterbauweise aus Betonprodukten. Aus diesem Grunde engagiert sich der Interessenvertreter auch in der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen sowie im Verein "Qualitätssicherung Pflasterbauarbeiten". Auch die Mitarbeit an der Normung von Betonprodukten - sowohl national als auch europäisch - bildet einen Schwerpunkt der Arbeit. Durch die Mitwirkung in den zuständigen Gremien des DIN Deutsches Institut für Normung bestimmt der Betonverband SLG die Entwicklung mit.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

SLG Betonverband Straße, Landschaft, Garten e.V.

Schloßallee 10
53179 Bonn
Deutschland

Tel.: +49 (228) 954 56 22
Fax: +49 (228) 954 56 90

Email:
Web: http://www.betonstein.de

Empfohlen für Sie: