Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Hitachi Construction Machinery (Europe) NV (HCME) wird auf der Intermat erstmals mittelgroße und große Bagger der neuen Zaxis-5-Serie vorstellen. Besucher der internationalen Messe für Geräte, Maschinen und Technik für die Bau- und Baustoffindustrie, die von Montag 16. bis Samstag 21. April in Paris stattfindet, können vier der neuen Maschinen begutachten.

Hitachi Zaxis-5 Serie (Foto: Hitachi Construction Machinery (Europe) NV)

Während der alle drei Jahre stattfindenden Messe, für die 2012 über 200.000 Besucher erwartet werden, werden die Modelle ZX250LC-5, ZX290LC-5, ZX350LC-5 und ZX470LCH-5 am Hitachi-Stand (Nummer 6 J 042/6 L 042) vorgestellt. Darüber hinaus präsentiert Hitachi: fünf Kurzheck-Minibagger, vier mittelgroße Raupenbagger vom Typ Zaxis-3, drei mittelgroße Mobilbagger vom Typ Zaxis-3, eine Sondermaschine und sechs kompakte/mittelgroße ZW-Radlader.

Die Modelle der Zaxis-5-Reihe wurden vom Designzentrum von Hitachi Construction Machinery Co., Ltd. (HCM) in Japan entwickelt. Yusuke Kajita, Geschäftsführer des Entwicklungszentrums für Baumaschinen von HCM, ist für ein Team von 200 Ingenieuren verantwortlich, das hinter den neuen Baggern zwischen 10 und 35 Tonnen steht.

"Wir entwickeln neue Maschinen, Konzepte und Spezifikationen, die den Anforderungen unserer Kunden und des Marktes gerecht werden", erklärt Herr Kajita. "Der europäische Markt zum Beispiel verlangt nach Komfort, Effizienz und guter Ansteuerbarkeit. Ich glaube, dass die Zaxis-5-Reihe die europäischen Bedürfnisse noch besser als die Zaxis-3-Reihe erfüllt. Die Zaxis-5-Modelle weisen eine höhere Kraftstoff-Effizienz, niedrigere Geräuschwerte, ausgezeichneten Komfort und sogar einen iPod-Anschluss auf."

Aufgrund von Gesprächen mit Eigentümern und Maschinenführern in ganz Europa hat Hitachi zahlreiche Vorschläge umgesetzt und vorteilhafte Neuerungen in die Modelle der Zaxis-5-Reihe integriert.

Hitachi legt großen Wert auf die Nachhaltigkeit ihrer neuen Produkte, insbesondere für die Nutzung auf innerstädtischen Baustellen. Einige Merkmale der Zaxis-5-Maschinen sind: Leistungsstarke Stufe-IIIB-kompatible ISUZU-Motoren der nächsten Generation, die bei effizienterem Kraftstoffverbrauch eine höhere Produktivität bieten, ein Dieselpartikelfilter mit Oxidationskatalysator zur Emissionsreduzierung, der feste und gasförmige Schadstoffe herausfiltert sowie eine Abschaltautomatik zur Reduzierung von Kraftstoffverbrauch, Lärmbelastung, Abgasen und CO2.In all diesen umweltfreundlichen Eigenschaften liegt der Akzent eindeutig auf der Produktivität.

Die Zaxis-5-Reihe setzt Maßstäbe für durchgängige Effizienz mit den TRIAS-Hydrauliksystemen (in mittelgroßen Baggern) und den HIOS-IIIB-Hydrauliksystemen (in Großbaggern), die schnelleren Betrieb bei niedrigerem Kraftstoffverbrauch, eine Steigerung von zehn Prozent für den Auto-Power-Boost und den Auto-Power-Lift für verbesserte Baggerleistung und Hubkraft ermöglichen. Außerdem wird durch ein verstärktes Chassis und eine verbesserte Arbeitsausrüstung die Langlebigkeit der Maschinen auch unter schwersten Arbeitsbedingungen weiter erhöht.

Die Bedeutung der Flexibilität lässt sich an der steigenden Nachfrage an Baggern ablesen, die sich an die Anforderungen spezifischer Baustellen und Anwendungssituationen anpassen. Hitachi reagiert darauf mit der Entwicklung eines Tool Control Systems für die hydraulische Betätigung von bis zu elf unterschiedlichen Anbaugeräten, für das über den Bedienungsmonitor in der Kabine der problemlose Einsatz beliebiger Öldrücke und Ölmengen geregelt werden kann. Dazu kommen serienmäßig zwei Hilfsspulen für solche Anbaugeräte, die mehrere große Ölleitungen erfordern (nur für mittelgroße Bagger).

Wenn es um Komfort und Sicherheit geht, hat Hitachi immer den Bediener im Hinterkopf.Die Zaxis-5-Bagger verhindern durch die ROPS-kompatiblen Überdruckkabine Eindringen von Staubpartikeln und schützen den Bediener vor den potenziellen Überschlagrisiken auf Baustellen. Der voll einstellbare luftgefederte Qualitätssitz beugt der Ermüdung des Maschinenführers vor. Die Beinfreiheit wurde durch die erweiterte Sitzverstellung sowie dem größeren Freiraum unterhalb des LCD-Multifunktionsmonitors verbessert.

Bei der Entwicklung der Zaxis-5-Reihe spielte auch die einfache Wartung der Maschine, unabhängig vom Standort, eine große Rolle. So können beispielsweise zahlreiche technische Informationen wie Status und Einstellungen der Maschine auf dem LCD-Multifunktionsmonitor überprüft werden. Der Zugang zu Klimaanlagenkondensator und Kühlern zu Reinigungszwecken sowie der Austausch von Verschleißteilen sind problemlos möglich. Die parallele Anordnung der drei Kühler (Hydraulik, Motor und Intercooler) unterstützt ebenfalls den Reinigungsprozess.

Video zu diesem Thema

Hitachi Zaxis 350LC

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Kiesel GmbH

Baindter Str. 21
88255 Baienfurt
Deutschland

Tel.: +49 (0)751/5004-0
Fax: +49 (0)751/5004-888

Email:
Web: http://www.kiesel.net

Empfohlen für Sie: