Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Als durchweg gelungen ist die Premiere der INDEGA auf der GaLaBau anzusehen. Der kleine Gemeinschaftsstand war dank der Kooperation mit Step Systems bestens platziert und wurde von vielen Fachbesuchern wahrgenommen. Schon im Vorfeld war es zudem gelungen, in speziellen GaLaBau-Fachmagazinen Texte zur INDEGA zu veröffentlichen.

INDEGA Messestand auf der GaLaBau 2012 (Foto: INDEGA e.V.)

"Natürlich sind wir gerade von offiziellen Vertretern der GaLaBau-Verbände oft gefragt worden, was wir denn hier wollen", räumt Matthias Donners, Sekretär der INDEGA ein. Die Frage habe sich aber schnell erledigt, wenn die Besucher den regen Besuch registrierten. "Zudem haben wir immer die Chance genutzt, dem GaLabau zu erzählen, welche guten Chancen die INDEGA ihren Mitgliedern für Kontakte im Ausland bietet. Das wurde sehr aufmerksam registriert."

Über 60 000 Besucher sorgten für volle Hallen in Nürnberg und eine gute Stimmung. Auch bei den Ausstellern, weil sich der GaLaBau weiterhin positiv entwickelt und investitionsbereit bleibt. Poppen Gewächshausbau war als Teilnehmer am Gemeinschaftsstand schon nach dem ersten Messetag von der Messe überzeugt. Das Interesse an den Folienhäusern oder auch der Carport-Variante zum Unterstellen von Wohnmobilen oder Jachten war höher als erwartet.

"Wir sind eindeutig eine Person zu wenig", meinte Uwe Dornbusch von Reimann Gewebe, der sich zusammen mit Monika Reimann über den guten Zuspruch freute. Insbesondere das Rasenschutzgewebe Maulwurfstopp traf den Nerv der Besucher. Auch unter den Ausstellern fand Reimann manchen Interessenten. Die IPM und die IPM Dubai der Messe Essen nutzten wie die INDEGA selbst die GaLaBau, um bestehende Kontakte zu pflegen und neue aufzubauen.

Etwas enttäuschend war für einige INDEGA-Unternehmen, dass doch die überwiegende Mehrheit der Besucher aus dem süddeutschen Raum kam. "Wir hatten auch immer wieder Interessenten aus dem Ausland bei uns am Stand, aber doch seltener. Sie kamen dann allerdings aus ganz Europa", sagte Sonja Braun von Mantis. Insgesamt aber war Mantis sehr zufrieden mit der Messe.

Für Harald Braungardt, geschäftsführendes Präsidiumsmitglied der INDEGA und mit Step Systems schon langjähriger Aussteller der GaLaBau, kam die gute Resonanz nicht überraschend. "Es ist ja bekannt, dass die GaLaBau für ihren Bereich einen der IPM vergleichbaren Stellenwert hat. Wenn wir also Mitgliedsbetriebe mit passenden Sortimenten hierher bringen, helfen wir ihnen, ohne großen Aufwand neue Kunden aus dem GaLaBau oder bei Kommunen zu treffen." Erfreulicherweise habe es weitere Mitglieder als Besucher auf die Messe gezogen. "Ich gehe davon aus, dass wir in zwei Jahren wieder dabei sind, dann aber mehr Fläche brauchen werden", ist sein Fazit.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Interessenvertretung der deutschen Industrie für den Gartenbau e. V.

Matthias Donners - Sekretär der INDEGA - Konrad-Beste-Str. 11
38176 Wendeburg
Deutschland

Tel.: +49(0)5303/9907911
Fax: +49 (0)5303/9703749

Email:
Web: http://www.indega.de

Empfohlen für Sie: