Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Am vergangenen Dienstag erhielten in der Thüringer Staatskanzlei unter großem Applaus, in einer zweistündigen offiziellen Veranstaltung, 61 Meister und Fachagrarwirte ihre Urkunden. Dazu gehörten 18 Gärtnermeister der Fachrichtung Galabau.

Dr. Udo Wedekind, Jens Heger und Thomas Kramer bei der Übergabe der Meisterurkunden (v.l.n.r) (Foto LVG, 2012)

In seiner Festrede hob Dr. Udo Wedekind, Leiter der Zentralabteilung im Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz, die Bedeutung qualifizierter Fachkräfte für die Zukunft landwirtschaftlicher und gärtnerischer Unternehmen hervor. Mit Freude überreichte er den jungen Gärtnermeistern ihre Meisterbriefe.

Von den etwa 100 geladenen Gästen wurden die Gärtner vertreten durch den Präsidenten des Fachverbandes GaLaBau Hessen-Thüringen e.V. Jens Heger, den Referenten für Aus- und Weiterbildung im Fachverband Roger Baumeister sowie Lehrern der Fachschule der Lehr- und Versuchsanstalt Gartenbau (LVG) in Erfurt.

In seinem Grußwort beglückwünschte Präsident Heger die Absolventen zu ihren Leistungen. Er würdigte ihre Anstrengungen während der zweijährigen berufsbegleitenden Ausbildung und betonte die guten beruflichen Perspektiven, die sich den jungen Meistern jetzt darbieten. Ebenso wurde den Lehrkräften für ihr Engagement gedankt. Den Besten des Jahrgangs Mario Blüm und Christoph Dörsing überreichte er ein Sachpräsent.

Mit ihrem qualifizierten und erfahrenen Lehrkörper, dem modernen Schulgebäude mit optimaler Ausstattung, den Anschauungsmöglichkeiten im Arboretum und Versuchswe­sen bieten sich sehr gute Bedingungen zur beruflichen Aus- und Weiterbildung in der Lehr- und Versuchsanstalt Gartenbau an. Seit 1991 schlossen hier im Fachbereich Garten- und Landschaftsbau 139 Absolventen die Ausbildung zum Staatlich geprüften Techniker und 134 Absolventen die Ausbildung zum Staatlich geprüften Wirtschafter ab. Mit Beginn des Schuljahres im Herbst 2013 wird in der Lehr- und Versuchsanstalt Gartenbau in Erfurt erneut eine Fachschulklasse mit der Qualifikation zum Wirtschafter Garten- und Landschaftsbau berufsbegleitend starten. Es ist zu erwarten, dass sich die erfolgreichen Absolventen dieses Wirtschafterlehrgangs auch den Prüfungen zum Meister im Jahr 2015 stellen.

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlen für Sie: