Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Acht Jahre war Karl-Heinz Plum Präsident des Baumschulverbandes und als dieser kann er auf viele Erfolge zurückblicken, doch satzungsbedingt ist 2013 keine erneute Kandidatur möglich. Somit übernimmt ab sofort Helmut Selders als neuer und vierzehnter Präsident das Ruder. Selders, bisheriger Vorsitzender des Landesverbandes Rheinland, wurde von den Mitgliedervertretern des BdB auf der Wintertagung des Verbands in Goslar gewählt und wird nun für vier Jahre die Geschicke des Verbandes leiten. Neu als Vizepräsidenten in das Präsidium hineingewählt wurden Andreas Huben, bisher kooptiertes Präsidiumsmitglied, und Hajo Hinrichs. Im Amt bestätigt wurde Michael Kutter.

Helmut Selders (Foto: Bund deutscher Baumschulen (BdB) e.V.)

Zu den Stationen der Präsidentschaft Plums gehörte auf politischer Ebene die politische Auseinandersetzung um das Bundesnaturschutzgesetz und die damit verbundene Thematik der gebietseigenen Gehölze. Auch die GAP-Reform 2003 und die Novelle des Pflanzenschutzgesetzes fielen in seine Amtszeit. Wie wichtig der enge Kontakt zur Politik für den BdB ist, dokumentiert sich nicht zuletzt in der Eröffnung des Hauptstadtbüros, die ebenfalls in Plums Präsidentschaft fällt. Verbandsintern gehörte die Einführung und Begleitung der Imagekampagne zu Plums Herausforderungen.

Karl-Heinz Plum übergibt nun ein bestelltes Haus am Helmut Selders, dem er, als seinem Nachfolger, viel Erfolg aber auch Glück und das Vertrauen der Kollegen und politischen Partner wünscht. Der BdB wiederum dankt seinem langjährigen Präsidenten für sein Engagement, seine Ausgeglichenheit aber auch für die Begeisterung, mit der er die Aufgaben und Herausforderungen, die dieses Amt mit sich bringt, erfüllt hat.

"Zugleich freuen wir uns auf eine intensive und gleichermaßen erfolgreiche Zusammenarbeit mit Helmut Selders als neuem BdB-Präsidenten", sagt Bernhard von Ehren, Schatzmeister des BdB, stellvertretend für das Präsidium und die Verbandsmitglieder. "Mit Helmut Selders gewinnen wir an der Spitze des BdB eine Persönlichkeit, die unseren Verband mit Tatkraft und Entscheidungsfreude durch die nächsten Jahre führen wird".

Helmut Selders blickt bereits auf mehrere Jahre als Vizepräsident des BdB zurück und in dieser aber auch in seiner Funktion als Vorsitzender des Landesverbandes Rheinland, verfügt er über die nötige Erfahrung, um das Amt des Präsidenten des Bundesverbandes auszufüllen. Von beiden Aufgabenbereichen wird Selders, mit seiner Annahme der Wahl zum Präsidenten, zurücktreten.

Neue Präsidiumsmitglieder

Im Rahmen der Mitgliedervertreterversammlung anlässlich der 80. BdB-Wintertagung 2013 in Goslar wurden zudem Andreas Huben (Landesverband Baden und bisheriges kooptiertes Präsidiumsmitglied) und Hajo Hinrichs (Landesverband Weser-Ems) zu neuen Vizepräsidenten des Bund deutscher Baumschulen (BdB) e.V. gewählt. Michael Kutter (Landesverband Bayern) wurde im Amt bestätigt. Als Vizepräsidenten scheiden aus: Helmut Selders und Jan-Dieter Bruns.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Bund deutscher Baumschulen (BdB) e.V.

Bismarckstraße 49
25421 Pinneberg
Deutschland

Tel.: (04101) 20 59-0
Fax: (04101) 20 59 31

Email:
Web: http://www.bund-deutscher-baumschulen.de/

Empfohlen für Sie: