Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Jedes Jahr im Januar lädt das Team der AST GmbH - Arbeits-Sicherheit & Technik - Trainer, Sicherheitsakteure und Bauhofleiter zu ihrem Sitz im süddeutschen Blaustein zu einem Erfahrungsaustausch ein. Hierbei werden jährlich alle Neuerungen, Änderungen und der Stand der Technik für den sicheren Umgang und die Unterweisung von Stapler, Krane, Hubarbeitsbühnen und Ladungssicherung vorgestellt und diskutiert.

AST (Arbeits-Sicherheit & Technik)

Weiterhin wird auch die Umsetzung von Gefährdungsbeurteilungen und Anforderungen gem. TRBS, Technische Regeln für Betriebssicherheit, ASR, Arbeitsstättenrichtlinie nach neustem Stand besprochen.

Ziel der Veranstalters Sicherheitsingenieur Matthias Müller ist es, dass jeder Teilnehmer auf den Stand der Technik gebracht wird und umfangreiches Wissen und Unterlagen für seine eigenen jährlichen Unterweisungen mitnimmt. Denn es hat sich im Erfahrungsaustauch bei den Diskussionen gezeigt, nur interessante und aktuelle, regelmäßige Nachunterweisungen werden von den Mitarbeitern motivierend angenommen.

Dieses Jahr wurde zudem das Rahmenprogramm so gestaltet, dass ein Tag zuvor eine zusätzliche Befähigung "Verantwortlicher RSA - Richtlinie zur Sicherung von Arbeitsstellen im öffentlichen Verkehr" erworben werden konnte.

Im Erfahrungsaustausch selbst, kamen fünf Referenten zu speziellen Fachthemen zum Einsatz. Ein diesjähriges Spezialthema war die Reduzierung der Gefahr des "Überfahren werden von Erdbaumaschinen". Die hierzu erlassenen "Bekanntmachungen zur Betriebssicherheit" auf den Webseiten der BauA.de wurden analysiert. Jeder Teilnehmer erhielt ergänzend eine persönliche Schutzmaßnahe in Form der AST-Warnweste.

Erstmals konnte auch das neue Konzept der AST zertifizierten Trainer vorgestellt werden. Dies bietet Trainern für ihre eigenen Ausbildungen, das AST-Unterweisungssystem zu verwenden, die AST Sicherheits-Logbücher einzusetzen, sowie mit dem Logo der AST Stempel und Urkunde anzuwenden. Vorteil: die Zusammenarbeit wird im Rahmen der AST ISO 9001 Zertifizierung mit abgedeckt.

Den Abschluss der Fachveranstaltung wird immer den befähigten Personen für mobile Arbeitsmittel gewidmet, so dass der Teilnehmerkreis auch den Forderungen der VDI 4068-ff gerecht wird.

Aus den Seminarbewertungen der Teilnehmer konnte nur positive Zustimmung zu dem Konzept des Erfahrungsaustausches entnommen werden. Wegen des großen Zuspruchs in 2013 wurde das AST Jahrestreffen auf zwei Tage verteilt. Der Teilnehmerkreis soll immer noch eine Größe haben, bei dem eine Diskussion erwünscht und durchführbar ist.

Für 2014 ist geplant, den Erfahrungsaustausch zum AST Jahrestreffen am 14.+15.+16. Januar 2014 durchzuführen. Anmeldungen für die begrenzten Plätze werden ab sofort von der AST im Internet angenommen.

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlen für Sie: