Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Da kommt keine Langeweile auf: Die internationale gartenschau hamburg (igs 2013) bietet ihren Gästen jeden Tag durchschnittlich mehr als 30 Veranstaltungen aus den verschiedensten Bereichen! So finden während der igs 2103 vom 26. April bis 13. Oktober an 171 Tagen cirka 5.600 Veranstaltungen auf dem Gartenschaugelände auf der Elbinsel Hamburg-Wilhelmsburg statt.

"Die Herren Simple" gaben eine kleine Kostprobe ihres Könnens. (Foto: igs 2013)

Das Besondere dabei: Alle Veranstaltungen sind im Eintrittspreis für die Gartenschau enthalten!

Neben den Bereichen Bildung, Sport und Gärten sind die Bereiche Religion und Kultur zwei weitere wichtige Säulen im Veranstaltungskonzept. Dieses und die Religions- und Kulturhighlights präsentierten am heutigen Dienstag igs-Geschäftsführer Heiner Baumgarten, igs-Veranstaltungsleiter Christoph Eichenberg, Pastorin Corinna Peters-Leimbach, Beauftragte der Nordkirche für die igs 2013 und Claus Everdiking, Beauftragter des Erzbistums für die igs 2013.

Mit "Die Herren Simple" gab es schon mal einen kleinen Vorgeschmack auf das Kommende.

Das Veranstaltungskonzept: Die fünf Säulen

Aus den Bereichen Gärten, Religion, Sport, Kultur und Bildung setzt sich das Veranstaltungskonzept der igs 2013 zusammen.
"Ob Groß oder Klein, Gartenfreund oder Sportler, Literaturfreund oder Musikfan: Durch die unterschiedlichen Bereiche ist für jeden Besucher was dabei. So können alle zusammen 171 Tage lang ein Fest feiern", freut sich Christoph Eichenberg, igs-Veranstaltungsleiter.

Die Liste der Veranstaltungshighlights der igs 2013 ist mittlerweile lang, aber noch nicht geschlossen. "Wir stehen noch mit einigen Künstlern in Verhandlung", weiß Eichenberg.

Ziel des Veranstaltungskonzepts

Mit dem bunten Mix an Veranstaltungen wird die igs 2013 zu einem Park als Treffpunkt für alle Kulturen und Generationen. "Zudem haben wir bei der Auswahl der Künstler großen Wert darauf gelegt, dass sie größtenteils aus Norddeutschland kommen. Damit wollen wir das kulturelle Potential, das Hamburg und die Metropolregion bieten, hervorheben. Außerdem erfährt der Stadtteil Wilhelmsburg durch das tolle Programm einen Imagegewinn", so igs-Geschäftsführer Heiner Baumgarten.

Kulturelle Veranstaltungshighlights

Mittlerweile hat es sich in der Kulturszene Hamburgs sowie bei größeren Konzert- und Künstleragenturen herumgesprochen, welches Potential und Strahlkraft die igs 2013 in Wilhelmsburg besitzt. Daher konnten für die drei Teilbereiche der kulturellen Veranstaltungen Musik, Theater/Artistik und Kinder hochkarätige Akteure gewonnen werden. Lotto King Karl & die 3 Richtigen, Marquess, Ulrich Tukur, Truckstop, Right Said Fred, Extrabreit, Achim Reichel, Inga Rumpf & Friends, Hamburger Camerata sind nur einige von vielen tollen Künstlern, die auf der Gartenschau spielen werden.

Das Ohnsorg-Theater, Herr Holm alias Dirk Bielefeldt, das igs-Comedywochenende mit Herrn Momsen, oder Slam im Park werden unter anderem für allerlei Kurzweil sorgen. Für Kinder steht das Rumpelstil Taschenlampenkonzert, der Circus Mignon oder das Kinderwochenende im September auf dem Programm. - Alle Termine unter im Internet.

Religion auf der Gartenschau

Erstmalig präsentieren sich fünf Weltreligionen auf einer Gartenschau gemeinsam - der Islam, der Buddhismus, der Hinduismus, das Judentum und das Christentum. Sie laden ein, sich auf eine Reise in die eigene bekannte, aber auch in die unbekanntere Religion zu begeben. Mit einem umfangreichen Programm laden die christlichen Kirchen die Besucher in die Welt der Religionen ein. In der Gesprächsreihe "Lebenspfad" beispielsweise sprechen prominente Gäste wie der Schauspieler Sky du Mont, der Fernsehkoch Rainer Sass oder Fernsehmoderator Carlo von Tiedemann über "ihren" Lebenspfad.

Pastorin Corinna Peters-Leimbach, Beauftragte der Nordkirche für die igs 2013: "Wir sind dankbar, dass wir an diesem einzigartigen Projekt mitarbeiten. In der "Welt der Religionen" geht es darum, die Religion in den Alltag der Besucherinnen und Besucher hinein zu holen."

Claus Everdiking, Beauftragter des Erzbistums für die igs 2013, ergänzt: "Wir freuen uns auf lebendige Veranstaltungen, die mit dazu beitragen, die kulturelle Vielfalt der Religionen verbunden mit ihren Einzigartigkeiten zu erleben. Wir hoffen, dass dies zu einem Mehr an Verständigung und Toleranz führt."

Alles im Eintrittspreis enthalten

So vielfältig das Veranstaltungsprogramm mit seinen unterschiedlichen Bereichen auch ist, so einfach ist es für die Besucher der internationalen gartenschau hamburg: Alle Veranstaltungen sind im Eintrittspreis enthalten! So können vor allen Dingen Besitzer von Dauerkarten in den Genuss eines einzigartigen Kultursommers auf der Gartenschau werden. Aber auch Tagesticketkäufer erleben nicht nur tolle Blumenschauhallen und 80 faszinierende Gärten, sondern tolle Veranstaltungshighlights.

 

Empfohlen für Sie: