Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Bei der regelmäßig stattfindenden Tagung der Aktion - Natur im Garten - hieß in diesem Jahr das Motto: Potenzial Naturraum. Im Fokus stand die ökologische Pflege von öffentlichen Grünräumen.

ReferentInnen aus Deutschland, Luxemburg und Österreich informierten die über 80 TeilnehmerInnen zu Themen wie naturnahe Aussaaten und Pflanzungen, pestizidfreie Gemeinden, das neue Pflanzenschutzgesetz oder öffentliche Spielfreiräume.

Am 7. März 2013 drehte sich in St. Pölten beim Natur im Garten-Grünraumtag alles rund um das Thema der ökologischen Pflege von öffentlichem Grün. Die ReferentInnen brachten dabei neben Erfahrungsberichten viele Beispiele bestehender Projekte und Initiativen in Österreich, Deutschland und Luxemburg ein. Neben den Vorträgen bot sich den teilnehmenden ExpertInnen und Interessierten auch Zeit zum fachlichen Austausch und zur Vernetzung.

"Natur im Garten" steht für ein Gärtnern voller Vielfalt, Gesundheit und Lebensqualität, ganz ohne Gift, Torf oder chemische Dünger - auch in Bereichen des öffentlichen Grüns. Mit der Grünraum-Servicestelle am NÖ Gartentelefon hat die Aktion "Natur im Garten" eine Anlaufstelle für alle Fragen zur ökologischen Pflege von öffentlichen Grünräumen geschaffen. Weitere Angebot sind Aus- und Weiterbildungen, Grünraum- Newsletter, Gestaltungs- und Pflegeberatungen oder die Auszeichnung zur "Natur im Garten-Gemeinde".

"Die Aktion `Natur im Garten´ schärft durch Fachveranstaltungen den Blick auf wichtige ökologische Themen bei der Garten- und Grünraumpflege. Auch in diesem Jahr begeisterte die Grünraumtagung die Teilnehmerinnen und Teilnehmer", freut sich Landeshauptmann-Stellvertreter Wolfgang Sobotka über die rege Teilnahme an der Veranstaltung.

Weitere Informationen: NÖ Gartentelefon +43 (0)2742/74 333

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlen für Sie: