Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Die Nachrichten, die vom Garten- und Landschaftsbau im nördlichsten Bundesland zu hören sind, stimmen zuversichtlich: In 2012 konnte der schleswig-holsteinische Landesverband seine Mitgliederzahl um stolze zehn Prozent erhöhen. Dies ließ der FGL auf seiner Mitgliederversammlung am 8. März in Lürschau verlauten.

Der Haushalt des Verbandes wird hierdurch zwar nicht gänzlich entlastet, stellt sich aber im kommenden Jahr durchaus etwas entspannter dar. Gewürdigt wurden die positiven Zahlen bei der Mitgliederversammlung von den anwesenden Mitgliedsbetrieben. Sie entlasteten Präsidium und Geschäftsführung und genehmigten den Haushalt für 2013.

Als zukunftsweisend und engagiert bewerteten die Mitglieder die Neustrukturierung und Selbstanalyse des Präsidiums mithilfe der TEMP-Methode, die in 2012 vom Verband weiter vorangetrieben worden war. Ebenfalls im Mittelpunkt der diesjährigen Mitgliederversammlung stand die Bekanntgabe der Gewinner des Signums-Wettbewerbes, den der FGL in 2012 für die Mitglieder veranstaltet hatte. Das Ziel: Die Verwendungsmöglichkeiten des Verbandssignums "Ihre Experten für Garten und Landschaft" auf Seiten der landschaftsgärtnerischen Fachbetriebe zusammenzutragen und diejenigen Betriebe zu würdigen, die sich durch eine besonders gelungene Außendarstellung auszeichnen.

Im weiteren Verlauf der Veranstaltung ehrte das Präsidium des FGL zehn Mitgliedsbetriebe und drei Fördermitglieder für ihre zehnjährige Verbandszugehörigkeit. Drei weitere Mitglieder nahmen eine Auszeichnung für 25 Jahre Mitgliedschaft entgegen.

Abgerundet wurde die Mitgliederversammlung durch die unterhaltsamen Ausführungen von Johann Detlev Niemann, Unternehmensberater und Branchenkenner des Landschaftsbaus. Der viel versprechende Titel seines Vortrages: Preußische Tugenden oder - hatte der Soldatenkönig doch Recht?

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlen für Sie: