Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Mit einer gemeinsamen Baumpflanzung am 25. April, dem Internationalen Tag des Baumes, im Drosteipark am Kulturzentrum des Kreises Pinneberg, haben Pinnebergs Bürgermeisterin Urte Steinberg, der Geschäftsführer des Landes-verbandes Schleswig-Holstein im Bund deutscher Baumschulen (BdB) e.V., Dr. Frank Schoppa, zu Ehren von und mit Dr. Silvius Wodarz, Gründer der Initiative „Baum des Jahres“ in Deutschland, den Baum des Jahres 2008, eine Walnuss gepflanzt.

Pflanzten vor der Drostei in Pinneberg im „Pinneberger Baumschulland“ den Baum des Jahres 2008, eine Walnuss (v.l.n.r.): Dr. Silvius Wodarz, Gründer der Initiative „Baum des Jahres“, Florian Schröder, Firma Pflanzmich.de, Dr. Frank Schoppa, Ge-schäftsführer des Landesverbandes Schleswig-Holstein im Bund deutscher Baumschulen (BdB) e.V., Uwe Thomsen, Baumpflege Thomsen, Pinnebergs Bürgermeiste-rin Urte Steinberg und Theresa Erdmann, Deutsche Baumkönigin. (Foto: M. Wienert, BdB-LV S-H)

Damit griffen Sie Wodarz‘ Gedanken auf: „Bäume muss man nicht er-finden - man muss sie nur neu entdecken" und würdigten somit das 25jährige Bestehen der Aktion. Als Höhepunkt begleitete die Pflanzaktion die Deutsche Baumkönigin Theresa Erdmann. Urte Steinberg bedankte sich bei allen Kooperationspartnern für die Baumschenkung und sagte: „Ich freue mich, dass der BdB-Landesverband Schleswig-Holstein die Stadt Pinneberg, als Herz des Pinneberger Baumschullandes, für die Pflanzung der Wal-nuss gewählt hat. Es wäre zu begrüßen, wenn diese Pflanzung symbolisch die Idee vorantreibt, in Pinneberg einen Baumpark mit einer Sammlung aller 25 Bäume des Jahres anzulegen.“

Die Initiativen „Tag des Baumes - Baum des Jahres“ stellt der BdB-Landesverband Schleswig-Holstein seit vielen Jahren in den Vordergrund seiner Öffentlichkeitsarbeit, betonte Dr. Frank Schoppa: „Ein zentrales Anliegen unseres Verbandes ist es, ver-stärkt auf die Bedeutung von Bäumen und Grün für Städte aufmerksam zu machen. Zum Jubiläumsjahr der Initiative „Baum des Jahres“ war es uns wichtig, zusammen mit Dr. Wodarz der Stadt Pinneberg einen Baum zu schenken, denn die Stadt ist nicht nur der Hauptsitz unseres Verbandes, sondern auch das Zentrum des schleswig-holsteinischen Baumschulgebietes, dem Pinneberger Baumschulland.

„Die Walnuss ist wegen seiner Früchte unter anderem ein echter Nutz- und Kinder-baum und deswegen besonders gut geeignet für den Drosteipark. Genauso wie Ver-anstaltungen des Kulturzentrums bringt auch die Walnuss Jung und Alt im Drosteipark zusammen.“, so Schoppa.

Bäume in den Mittelpunkt des Interesses zu rücken war vor 25 Jahren schon das Hauptinteresse von Dr. Silvius Wodarz, der das Motiv verfolgt: "Menschen für Bäume - Bäume für Menschen". Daran hat sich bis heute nichts geändert. In den USA wurde der Tag des Baumes 1872 ins Leben gerufen, der sogenannte Arbor Day, wo er als „happy arbor day“ gefeiert wird.

1951 hat die FAO die "Völker der Welt" aufgerufen, einen "Baumfeiertag" den Bäumen zu widmen. 1952 hat der damalige Bundespräsident Heuss am 25. April im Bonner Hofgarten einen Bergahorn gepflanzt und damit den 25. April in Deutsch-land als Tag des Baumes begründet. Wodarz: „Jetzt beginnt der 25. April langsam auch bei uns ein "Feiertag" zu werden. Wenn Sie es genau wissen wollen, dann hören Sie am 25.4. in den Nachrichten wenig bis nichts. Dem wollen wir etwas abhelfen und rufen auf, die Bäume des Jahres häufi-ger zu pflanzen.“

Das Thema Bäume des Jahres wird auch vom 26. April bis 13. Oktober Teil der Aus-stellung des Pinneberger Baumschullandes auf der internationalen gartenschau (igs 2013) in Hamburg Wilhelmsburg sein. Der Pinneberger Baumpflegebetrieb Thomsen spendete dafür die 25 Bäume Jahres, die sich mit den dazu gehörigen Baumscheiben präsentieren. So kann die Baumart vom Habitus bis zum Holz kennengelernt werden. Um den Bestand der 25 Bäume zu sichern, werden sie nach der Gartenschau nach Pinneberg zurückgeführt, denn bei allem was wir tun, sollte der Gedanke der Nachhaltigkeit nicht aus dem Auge verloren gehen, so das Anliegen Thomsens.

Die gepflanzte Walnuss auf der Drosteiwiese kann sich mit Unterstützung von Thomsen auch in Zukunft baumtypisch entwickeln, da sich der Baumpflegebetrieb in den kommenden Jahren um die Kronenpflege kümmern wird. Die Walnuss wurde über die Firma Pflanzmich.de, einem Mitgliedsbetrieb im BdB-Landesverband Schleswig-Holstein zur Verfügung gestellt.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Landesverband Schleswig-Holstein im Bund deutscher Baumschulen (BdB) e.V.

Thiensen 16
25373 Ellerhoop
Deutschland

Tel.: +49 4120/7068-400
Fax: +49 4120/7068-409

Email:
Web: http://www.bdb-schleswig-holstein.de/

Empfohlen für Sie: