Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Die internationale gartenschau hamburg wird nicht nur mit ihrer Blütenpracht die Gäste in ihren Bann ziehen. Sie ist gleichzeitig eine Leistungsschau der Fachbetriebe des Garten- und Landschaftsbaus. Ich gratuliere besonders den Unternehmen, die wir heute für besonders herausragende Leistungen auszeichnen.

Ausgezeichnet mit dem BGL-Preis 2013: Wiese und Suhr Garten- und Landschaftsbau GmbH aus Hamburg. (Foto: BGL)

Gleich doppelt ausgezeichnet wurde die Osbahr GmbH Garten- und Landschaftsbau aus Uetersen. (Foto: BGL)

Dies erklärte der Präsident des Bundesverbandes Garten-, Landschaft-und Sportplatzbau e. V., August Forster, bei der Auszeichnung von Landschaftsgärtnern, die sich bei der Realisierung der internationalen gartenschau hamburg (igs 2013) besonders verdient gemacht haben. Die Preise wurden am Vorabend der igs-Eröffnung bei einem Empfang verliehen, der vom Bundesverband GaLaBau e. V. (BGL), der internationalen gartenschau hamburg 2013 gmbh und der Deutschen Bundesgartenschau-Gesellschaft mbH (DBG) ausgerichtet wurde. Eine unabhängige Fachkommission hatte zuvor die Leistungen der Garten- und Landschaftsbauunternehmen im Rahmen eines landschaftsgärtnerischen Bauwettbewerbs bewertet und über die Vergabe der Auszeichnungen entschieden.

Osbahr GmbH erhält Ehrenpreis des BMELV

Über den Ehrenpreis des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) für die beste Leistung im Bereich landschaftsgärtnerischer Bauwettbewerb freute sich die Osbahr GmbH Garten- und Landschaftsbau. Das Unternehmen aus Uetersen bei Hamburg hat nach dem Urteil der Jury die umfangreichen bau- und vegetationstechnischen Arbeiten auf dem Gelände der igs 2013 hervorragend ausgeführt. Besonders hervorgehoben wurde die Verarbeitung von Bodenbelägen und Holzarbeiten in der Welt der Religionen sowie Pflanz- und Pflegearbeiten am Wasserwerk.

Ehrenpreis der Freien und Hansestadt Hamburg für BFW

Für hervorragende gärtnerische Tätigkeiten in den Kulturlandschaften auf dem igs-Gelände wurde die BFW Garten- und Landschaftsbau GmbH, Hamburg, mit dem Ehrenpreis der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt der Freien und Hansestadt Hamburg prämiert. Die Jury honorierte damit die Arbeiten mit Grün in den Beteiligungsgärten in der Welt der Kulturen, die mit viel Verständnis, Umweltbewusstsein und Liebe zum Detail ausgeführt wurden. Zudem bewies die Firma hohe soziale Kompetenz und eine starke Identifikation mit "ihrem" Stadtteil Wilhelmsburg. Den Ehrenpreis überreichte die Senatorin für Stadtentwicklung und Umwelt der Freien und Hansestadt Hamburg, Jutta Blankau.

Osbahr GmbH erhält auch Große Goldmedaille der DBG

Gleich doppelt ausgezeichnet wurde die Osbahr GmbH Garten- und Landschaftsbau. Sie konnte auch die Deutsche Bundesgartenschau-Gesellschaft mbH (DBG) mit ihren Leistungen überzeugen. Hanns-Jürgen Redeker, BGL, überreichte die Große Goldmedaille der DBG an Lutze von Wurmb, Geschäftsführer der Osbahr GmbH, für die herausragenden Leistungen bei der Organisation und Ausführung der Arbeiten in allen beauftragten Gewerken.

Wiese und Suhr mit BGL-Preis 2013 ausgezeichnet

Über den BGL-Preis 2013 des Bundesverbandes GaLaBau e. V. freute sich die Wiese und Suhr Landschaftsbau GmbH. BGL-Präsident Forster überreichte die Auszeichnung an die Hamburger Landschaftsgärtner und würdigte damit die vorbildlichen, nachhaltigen Bauleistungen des Unternehmens bei der Modellierung und Herstellung der Rasenanlagen am Wasserwerk sowie der Herstellung der Treppenanlagen am Reiherstieg. Sie wurden trotz schwierigem Baugrund auf höchstem technischem Niveau ausgeführt.

 

Empfohlen für Sie: