Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Monja Langenbacher und Christoph Wanner werden Baden-Württemberg beim bundesweiten Berufswettbewerb auf der Internationalen Gartenschau in Hamburg vertreten.

(Foto: Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg e.V.)

Rund 150 Auszubildende und Ausbilder verfolgten am Eröffnungstag der Gartenschau Sigmaringen den Landschaftsgärtner-Cup Baden-Württemberg 2013. Beim Nachwuchswettbewerb der Landschaftsgärtner gingen die sechs besten Nachwuchsteams des Garten- und Landschaftsbaus an den Start, um unter sich den Landesmeister auszumachen.

Ministerpräsident Winfried Kretschmann MdL besuchte bei seinem Rundgang über die Gartenschau auch den Wettbewerb der Landschaftsgärtner und wünschte den Teilnehmern gutes Gelingen. Gemeinsam mit Oberlandwirtschaftsrat Marc Calmbach vom Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg, übernahm Martin Joos, Vorstand des Verbandes GaLaBau Baden-Württemberg e. V., die Preisverleihung.

Sieger des Landschaftsgärtner-Cups sind Monja Langenbacher vom Garten- und Landschaftsbaubetrieb Maute GmbH + Co KG aus Albstadt und Christoph Wanner von dem Ausbildungsbetrieb Matthias Widenhorn Gärten am See aus Sipplingen. Den zweiten Platz belegten Nicolai Saum von dem Garten- und Landschaftsbaubetrieb Georg Saum aus Frickingen und Marius Uhrenbacher von dem Garten- und Landschaftsbaubetrieb Paul Saum aus Hohenfels. Den dritten Platz belegten die Brüder Jan und Lukas Lauxmann von dem Ausbildungsbetrieb Albrecht Bühler, Baum und Garten in Nürtingen.

Zu den sechs besten Teams in Baden-Württemberg gehören außerdem:

Lisa Langeneck von der Firma Albrecht Bühler Baum und Garten aus Nürtingen und Eva-Maria Fiederer von dem Ausbildungsbetrieb Haas GmbH & Co. KG GaLaBau aus Wangen i. Allgäu; Armin Föhl vom Ausbildungsbetrieb Hubert Neher Garten- und Landschaftsbau aus Schorndorf und Julia Weber von der Firma Wolff, Gartengestaltung GmbH aus Magstadt; Matthias Fuchs vom Ausbildungsbetrieb Stefan Kelch Park und Garten aus Bad Saulgau und Pascal Holzwarth von der Firma Mayer GmbH Garten- und Landschaftsbau aus Leutenbach.

Nach einem Grußwort von Thomas Schärer, Bürgermeister der Stadt Sigmaringen, nahmen Oberlandwirtschaftsrat Marc Calmbach vom Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg, und Martin Joos, Vorstand des Verbandes GaLaBau Baden-Württemberg e. V., die Preisverleihung vor. Alle drei hoben das hohe Ausbildungsniveau im Garten- und Landschaftsbau hervor. „Mit diesen Leistungen können die jungen Landschaftsgärtner optimistisch in ihre berufliche Zukunft schauen“, versicherte Martin Joos.

In sieben Stunden entsteht ein kleiner Garten

Die gestellte landschaftsgärtnerische Aufgabe war sehr anspruchsvoll, denn die Sieger des Landschaftsgärtner-Cups sollen den bundesweiten Wettbewerb auf der IGS Hamburg konkurrenzfähig bestreiten können.

Auf einer Fläche von 9m² war ein kleiner Garten mit einer Natursteinmauer, einer Fläche aus Natursteinpflaster und einem Pflanzbeet zu bauen. Die Natursteinmauer musste mit einer Sitzauflage aus Holz bestückt und das Pflanzbeet mit einem Natursteinband eingefasst werden. Bei der Pflanzung und den Pflasterarbeiten war Kreativität gefragt. Denn aus einem vorgegebenen Pflanzensortiment sollte die Bepflanzung nach eigner Idee erfolgen und auch die Verlegeart des Zugangsweges blieb den Teilnehmern freigestellt.

Die Mitglieder der Jury, die Garten- und Landschaftsbauunternehmer Markus Mohr, Gondelsheim; Peter Rösle, Heidenheim; und die Ausbilder Johannes Gaugel, Heuchlingen, Alexander Jung aus Ladenburg sowie Martin Kuberczyk, Fachlehrer Albert-Schweitzer Schule Villingen-Schwenningen, sowie Peter Emmerich, Ausbilder am Überbetrieblichen Ausbildungszentrum für den Garten- und Landschaftsbau in Heidelberg, beobachteten die Teams kritisch und bewerteten die Arbeiten nach den Regeln der Technik.

Der Landschaftsgärtner-Cup Baden-Württemberg wurde unterstützt von:

  • Rolf App, Baumschulen, 88527 Unlingen
  • braun - Ideen aus Stein, Albrecht Braun GmbH, 73340 Amstetten
  • Wilfried Krauß, Natursteinhandel, 74193 Schwaigern Massenbach
  • ökohum GmbH , 88518 Herbertingen
  • CWS-boco Deutschland GmbH , 63303 Dreieich
  • eberle-hald Handel und Dienstleistungen, 72555 Metzingen
  • Stefan Kelch, Park und Garten, 88348 Bad Saulgau
  • Michael Epple Dipl. Ing. FH, Freier Garten- und Landschaftsarchitekt, 74388 Talheim, epple(at)epple-architektur.de
 

Empfohlen für Sie: