Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Die Firma Herbert Bötel wurde im Jahre 1975 in Gifhorn / Gamsen als Einzelunternehmen gegründet. In der Anfangszeit wurden vorwiegend Arbeiten für private Auftraggeber ausgeführt. Bereits Anfang der 80er Jahre wurden die ersten Pflastermaschinen der Marke Hydromak eingesetzt, was über die Jahre einen kräftigen Anstieg bei Großflächenpflasterungen im gesamten Bundesgebiet zur Folge hatte.

Neuer Pflastergreifer von Hunklinger (Foto: Hunklinger allortech GmbH & Co. KG)

Später wurden zunehmend auf Maschinen der Marke Optimas gewechselt. Insgesamt kamen seither 5 Optimas- und 14 Hydromak-Pflastermaschinen zum Einsatz. Es entwickelte sich enorme Erfahrung im Bereich der Verlegetechnik. Die Nutzung von Vakuum für die maschinelle Pflasterverlegung war uninteressant.

Über die Werbung wurde man auf den oberbayerischen Spezialisten und Hersteller von Pflasterverlegezangen, Hunklinger, aufmerksam. Nach ausführlichen Recherchen von Internetseite und zahlreichen Videos auf YouTube wurde eine Vorführung des neuen Pflastergreifers von Hunklinger an dem neuesten Modell Optimas H88 Toro durchgeführt. Das Ergebnis dieses Härtetests auf der Baustelle bestätigte den ersten Eindruck eindeutig:

Nicht nur bedeutend einfacheres Handling, bessere Klemmkraft und stabilere Bauweise überzeugten; auch fiel es dem Maschinisten auch wegen der besseren Sicht auf die Anlegekante leichter, die Verlegeeinheiten alleine und ohne zusätzlichen Mann am Greifer alleine anzusetzen und abzulegen.

Vor allem aber gewährleistet eine neue Ausstattung des Hunklinger Pflastergreif jetzt ein optimales Zusammenspiel zwischen Zange und Pflastermaschine, ohne Umbauten vornehmen und ohne neuerdings auf die gewohnte Ansteuerung der Optimas-Maschine in Schnelligkeit und Ablauf verzichten zu müssen.

Nach durchaus kritischer Erprobung merkte Herr Andreas Bötel abschließend an: „Wir sind wir überzeugt davon, uns für ein gutes Gerät entschieden zu haben.“

Video zu diesem Thema

HUNKLINGER Verlegezange für Pflastermaschine

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Hunklinger allortech GmbH

Martinshof 6
83626 Valley OT Oberlaindern
Deutschland

Tel.: +49 (0)8024/47508-00
Fax: +49 (0)8024/47508-19

Email:
Web: http://www.hunklinger-allortech.com

Empfohlen für Sie: