Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Die Genbank Bayern Arche ist ein Schlüssel für die Bewahrung der Artenvielfalt in Bayern. Das betonte der Bayerische Umweltminister Dr. Marcel Huber bei der Auszeichnung der Genbank Bayern Arche durch den Bund als Artenschutz-Projekt am Internationalen Tag der Biologischen Vielfalt:

"Der Klimawandel bedroht in den nächsten Jahrzehnten bis zu 30 Prozent aller deutschen Tier- und Pflanzenarten. Deshalb freue ich mich, dass nun auch der Bund die Bedeutung der Genbank Bayern Arche anerkennt. Mit ihrem Einsatz für die Artenvielfalt bauen die Regensburger Wissenschaftler zusammen mit Naturschützern aus Verwaltung und Verbänden eine Brücke in die Zukunft."

Huber unterstrich, dass die in der Genbank bewahrten Sorten später auch an neuen Standorten gepflanzt werden können, wo für sie die Bedingungen am besten sind. Der Minister wünschte sich neben der bundesweiten Würdigung des Projekts aber auch eine finanzielle Beteiligung des Bundes für die Sicherung des Erbguts: "Bayerns Artenvielfalt macht einen großen Anteil der in Deutschland vorkommenden Tier- und Pflanzenarten aus. Deshalb sollte der Bund auch wildlebende Pflanzenarten, die deutschlandweit nur in Bayern vorkommen, langfristig absichern - genauso wie er es bei land- und forstwirtschaftlichen Rassen oder Pflanzensorten tut."

Die Genbank Bayern Arche, ein Projekt zur Umsetzung der Bayerischen Biodiversitätsstrategie, sichert Samen von seltenen und gefährdeten Wildpflanzenarten. Das genetische Material wird behutsam in Bayern gesammelt und durch Nach- und Erhaltungszuchten vermehrt.

Huber unterstrich: "Die Artenvielfalt in ihrer Schönheit zu bewahren, ist unsere ethische Verantwortung, selten gewordene Pflanzen für die Zukunft zu schützen, unsere Pflicht."

Das Projekt Genbank Bayern Arche wurde vom Bayerischen Umweltministerium im Jahr 2009 initiiert, Projektträger ist das Landesamt für Umwelt. Der Freistaat investiert dafür insgesamt etwa 500.000 Euro. Damit ist die Fortsetzung des Projekt in den nächsten zwei Jahren gesichert.

Huber: "Die Genbank Bayern Arche hat sich bewährt: Hier wird die Natur als Teil unserer Heimat geschützt und auch für unsere Nachkommen bewahrt. Wir haben eine genetische Reserve unserer seltensten und wertvollsten Wildpflanzen in Bayern, von der auch die nächsten Generationen profitieren können."

 

Empfohlen für Sie: