Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Renault Trucks erneuert im Juni 2013 sein gesamtes Angebot an Baustellenfahrzeugen mit zwei verschiedenen Baureihen: die Baureihe für den normalen Baustelleneinsatz (C) und die Baureihe für schwere Baustellenanwendungen (K). Der Hersteller hat dabei alles daran gesetzt, dass die neuen Fahrzeugen ein Höchstmaß an Zuverlässigkeit bieten. Die neuen Lastkraftwagen wurden strengen Qualitätsprüfungen unterzogen und unter realen Betriebsbedingungen getestet.

Die Baureihen für die Baubranche von Renault Trucks bieten eine außerordentlich hohe Nutzlast, die beim C in der Version 8x4 XLoad bis zu 22,8 Tonnen bei einem Leergewicht von 7.175 kg mit Zwillingsbereifung betragen kann. (Foto: Renault)

Robust, benutzerfreundlich und wendig sind die neuen Fahrzeuge mit ihren Euro 6-Motorisierungen anpassungsfähige Werkzeuge im Dienst der Baufirmen und bieten neben großer Aufbaufreundlichkeit einen niedrigen Kraftstoffverbrauch bei gleichzeitig hoher Nutzlast.

Für die Baubranche hat Renault Trucks zwei verschiedene Baureihen im Programm, um die Anforderungen der Kunden möglichst effizient zu erfüllen: eine Baureihe für den allgemeinen Baustelleneinsatz (C) und die Baureihe für schwere Baustellenanwendungen (K). Die Baureihe Renault Trucks C, die mit zwei verschiedenen Fahrerhausbreiten lieferbar ist, punktet in erster Linie mit hoher Nutzlast, niedrigem Verbrauch und einem Komfortniveau, das mit dem von Straßenfahrzeugen vergleichbar ist. Außerdem eignet sie sich dank ihrer hervorragenden Wendigkeit und Geländetauglichkeit speziell für Transportaufgaben im Umfeld von Erdarbeiten. Die Baureihe Renault Trucks K setzt neue Maßstäbe hinsichtlich Robustheit und Geländetauglichkeit und bietet den besten Böschungswinkel des Marktes. Die neuen Fahrzeuge verfügen über einen verbesserten Antriebsstrang, sind mit den neuen Euro 6-Motoren ausgestattet und bieten ein vollständig neues Fahrerhausdesign.

Die neuen Baureihen wurden in enger Zusammenarbeit mit internationalen Kunden konzipiert und entwickelt. Diese waren von der Entwurfsphase bis hin zu Tests unter realen Einsatzbedingungen in die Entwicklung einbezogen. Speziell die Baureihe K von Renault Trucks wurde gezielt unter extremen Betriebsbedingungen getestet, beispielsweise beim Transport von Rundholz in Kamerun, dem Einsatz mit 120 Tonnen Nutzlast im Oman oder im Bergwerksbetrieb in der Türkei. Die durchgeführten Zuverlässigkeits- und Dauerbeständigkeitstests waren die härtesten Fahrzeugprüfungen, die je angewendet wurden.

Der Leistungsumfang der neuen Baureihen für den Baustellenverkehr umfasst im Vergleich zum Vorgängermodell ein geräumigeres, komfortableres und ergonomischeres Fahrerhaus, das unter anderem mit einem neuen Bedienkonzept für die Armaturen ausgestattet wurde. Eine zusätzliche Trittstufe integrierten die Entwickler seitlich am Fahrerhaus, damit der Fahrer die Ladung leichter überprüfen kann. Die Fahrzeuge sind zudem äußerst robust. Dafür sorgen die Verstärkung der Schutzvorrichtungen für besonders exponierte Teile sowie ein Ganzstahl-Bugspoiler, der sowohl für die Baureihe K als auch für die Baureihe C von Renault Trucks angeboten wird. Doch auch die technischen Leistungen sind außergewöhnlich: hervorragende Bodenfreiheit, 120 Tonnen zulässiges Gesamtzuggewicht (zGZG) und der marktbeste Böschungswinkel (32°) bei der Baureihe K.

OptiTrack, ein hydrostatisches Antriebssystem an der Vorderachse, stellt vorübergehend zusätzliche Traktionsfähigkeit bereit und ist für die Baureihe C verfügbar. Die Baureihe K hingegen bietet Versionen mit Allradantrieb.

Die Fahrzeuge besitzen ein Abbiegelicht, das serienmäßige automatisierte Optidriver-Getriebe, eine elektrische Feststellbremse, die automatisch bei Abstellen des Motors aktiviert wird, sowie zahlreiche Aufbauvorrüstungen.

Schon das Außenstyling lässt auf die Qualitäten der Fahrzeuge schließen; auf den ersten Blick entsteht der optische Eindruck eines zuverlässigen, effizienten und robusten Werkzeugs. Ein Werkzeug, das dafür konzipiert wurde, seine Aufgabe effizient zu bewältigen, Gewinne zu erwirtschaften, den Kunden nicht im Stich zu lassen und seinen Fahrer mit Stolz zu erfüllen.

Video zu diesem Thema

Renault Trucks K - Heavy construction range

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Renault Trucks Deutschland GmbH

Oskar-Messter-Str. 20
85737 Ismaning
Deutschland

Tel.: +49 (0)89/80074-257
Fax: +49 (0)89/80074-219

Email:
Web: http://www.renault-trucks.de/

Empfohlen für Sie: