Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Der Gartenmodellbau ist einfach und effektiv, betont Jan Eskildsen aus dem Schleswig- Holsteinischen Bad Malente-Gremsmühlen. Mit seinem entwickelten Gartenmodellbau® bringt der Inhaber des gleichnamigen Gartenbaubetriebes seinen Kunden die Gartenpläne näher. „Wer begeisterte Kunden haben möchte, muss eine gute Planung vorweisen“, ist seit jeher der Grundgedanke des Gartenbaumeisters Jan Eskildsen.

(Foto: Eskildsen Gartenbau GmbH & Co. KG)

Seit Jahren erlebt er, dass 3-D-Planungen von Gärten - vor allem mit Topografie - sich am Computer schwer darstellen lassen. Diese Ansichten helfen zwar, ein Gefühl für den neuen Lebensraum zu erhalten, doch häufig fehlt den Kunden die Vorstellungskraft, wie der Traumgarten in der Realität aussehen wird. Denn die Topografien sind in den computeranimierten Plänen nur „abgetreppt“ darstellbar. Kurz gesagt: Mit einem Gartenmodellbau.® ist es kinderleicht den neuen Lebensraum im Grünen zu gestalten. Darüber hinaus macht es auch noch Spaß. Denn jeder Kunde kann selbst Hand anlegen.

Die Entwicklung

Nach seiner über 30-jährigen Tätigkeit im Gartenbau beschäftigte sich Jan Eskildsen schon länger mit dem Gedanken etwas Neues zu entwickeln. Denn die 3-D-Planungen am Computer, die er als Einziger im Betrieb bearbeitete, waren zeitaufwendig. „Was kann sich mein Kunde am allerbesten vorstellen. Und was ist die beste Präsentation für die Kunden?“, stellte sich Jan Eskildsen die Fragen, um die Gartenpläne verständlicher zu machen und sich selbst dabei auch zu entlasten.

Einfach, effektiv, leicht (be-)greifbar und ein bezahlbarer Aufwand waren die Ziele. Der Auslöser die Gedanken in die Tat umsetzen war das Buch „Das Mental-Prinzip“ von Jürgen Karsten, in dem das Unterbewusstsein eine große Rolle spielt. Ein darauffolgendes Coaching eröffnete dem leidenschaftlichen Gartenbauer den Weg für die Entwicklung des Gartenmodellbaus®. Rund drei Jahre plante und tüftelte der Garten-Profi an seiner Idee, um das räumliche Empfinden und Begreifen zu unterstützen. Die Produktion der Tische wird von heimischen Betrieben - vorrangig aus bester Holzqualität umgesetzt. Eine begrenzende Sicherheitsglasscheibe gibt zugleich einen idealen Einblick in die Topografie eines „Grundstücks“.

Was ist ein Gartenmodellbau®?

En miniature heißt das Zauberwort. Der Gartenmodellbau® ist ein patentrechtlich geschütztes Verfahren, das jedem die Möglichkeit gibt seinen Traumgarten selbst (mit) zu gestalten. Die Grundlage ist ein quadratischer Gartenmodellbau®-Tisch mit einem Aufsatz, ähnlich einer Sandkiste, in den Abmessungen 1,20 mal 1,20 Meter. Dieser entspricht, je nach Maßstab (1:25 und 1:50), einer Grundstücksgröße zwischen 900 und 2700 Quadratmetern.

Das „Grundstück“ des Kunden wird - inklusive aller Topografien - mit gewaschenem Sand nachempfunden. Wie beim Modellbau können Bäume, Sträucher und Pflanzen, Rasen- und Wasserflächen sowie Wege, Terrassen und Ruhezonen aus unterschiedlichen Materialien auf dem Areal positioniert werden. Und auch die Gebäude werden anhand des bestehenden Originals nachgebaut. Ebenso fehlen Menschen, Fahrzeuge und Gartenmobiliar in dem Gartenmodellbau® nicht. Da der Gartenmodellbau® von allen Seiten einsehbar ist, sind die verschiedenen Blickwinkel auf das „Grundstück“ möglich. Zudem werden mittels einer speziellen Lampe der Lichteinfluss und der jeweilige Sonnenstand nachempfunden. Auf diese Weise erhalten die Kunden bereits während der Entstehung ein Gefühl für ihre neue Garten-Oase und haben unendliche Gestaltungsmöglichkeiten.

Und das mit einem einfachen Handgriff. Ganz nach der Devise von Jan Eskildsen: „So nah wie möglich am Original.“

Die Produktion der Tische wird von heimischen Betrieben - vorrangig aus bester Holzqualität umgesetzt. Eine begrenzende Sicherheitsglasscheibe gibt zugleich einen idealen Einblick in die Topografie eines „Grundstücks“.

Die Zukunft

Das Patentverfahren, inklusive aller Materialien und Hilfsmittel, wird allen Gartenbau-Betrieben im Bundesgebiet zugänglich gemacht. „Der Gartenmodellbau®-Tisch ist außerdem genial für die Ausbildung von Mitarbeitern und auch bei Prüfungen. Denn die Arbeitsabläufe bei Modellbau sind wie in der Realität“, betont Jan Eskildsen.

Für die Kunden

Zurzeit arbeitet Jan Eskildsen an der Weiterentwicklung des Gartenmodellbaus®, um seinen Kunden den Zugang für Eigenplanungen mit Coaching in seinem Schulungsraum anbieten zu können.

Für den Nachwuchs

Jan Eskildsens Tochter war die Impulsgeberin für die Entwicklung eines Kreativtisches für den Nachwuchs. Die damals Zehnjährige war von dem Gartenmodellbau®-Tisch, an dem sie regelmäßig „spielte“, derart begeistert und wünschte sich eine Ausführung für Kinder. Gesagt, getan. Der Gartenmodellbau®-Spieltisch kann überall dort eingesetzt werden, wo Kinder kreativ sein können und wollen. Als Beispiele seien Einkaufszentren, Baumärkte, Arztpraxen sowie Kindergärten und das eigene Zuhause genannt.Ein Jahr lang wurde der Gartenmodellbau®-Spieltisch für die Junioren bei einem befreundeten Gartencenter erprobt. „Der Kreativtisch wird von den Kindern gut angenommen. Er löst Spielecken ab und hat zugleich einen Bezug zu unserem Warenangebot“, lobte Dr. Hans-Herrmann Buchwald vom gleichnamigen Pflanzencenter. Zudem seien auch Kunden auf ihn zugekommen, die am Spieltisch ihre Grundstücke darstellten.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Eskildsen Gartenbau GmbH & Co. KG

Voßstr. 6 a
23714 Bad Malente-Gremsmühlen
Deutschland

Tel.: +49 (0)4523/6286
Fax: +49 (0)4523/6708

Email:
Web: http://www.eskildsen-gaerten.de

Empfohlen für Sie: