Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Eine belebte Straße, ein gut besuchter Spielplatz oder der Schulhof in der Nähe - Lärm begleitet uns in vielen Formen. Für angenehme Ruhe der Anwohner und Nachbarn sorgen Schallschutzelemente, die die Geräusche wirkungsvoll abfangen. Mit der ganz neuen Lärmschutzwand „Variface“ aus dem Hause vegasonic ist Lärmschutz dabei nicht nur effektiv, sondern auch optisch ausgereift.

Die stabilen Kunststoffpaneele, die an der Schutzwand außen angebracht sind, können in verschiedenen Strukturen und Farben gestaltet werden. (Foto: HERAS ADRONIT GmbH)

Die stabilen Kunststoffpaneele, die an der Schutzwand außen angebracht sind, können in verschiedenen Strukturen und Farben gestaltet werden. So können Bauherren den Lärmschutz individuell an das jeweilige Gesamtbild ihres Grundstücks anpassen. Möglich ist zum Beispiel eine natürliche Holzoptik etwa in Eiche oder Teakholz, passend zur eigenen Gartenlaube; oder eine edle Steinoptik für moderne Gebäude. Genau deshalb trägt die Variface-Wand auch ihren Namen, welcher sich aus den englischen Wörtern „various“ und „surface“, also „vielfältige Oberfläche“, zusammensetzt. Die individuell gestalteten Kunststoffprofile bleichen dank gutem UV-Schutz auch nach langer Zeit nur minimal aus.

Bis zu drei Metern Höhe

Der Aufbau der Lärmschutzwand erfolgt nach dem „Baukasten-Prinzip“: Die 92 Zentimeter hohen und drei Meter langen Grundpaneele werden je nach Wunsch und örtlichen Gegebenheiten verschieden oft übereinander montiert. So kann „Variface“ eine Höhe von knapp drei Metern erreichen. Die Baubreite beträgt inklusive der Pfosten stets zwölf Zentimeter und ist damit sowohl für öffentliche als auch für private Grundstücke geeignet. Zusätzlich ist es möglich, in besonderen Fällen - beispielsweise bei Gefällen im Wandverlauf - die hochwertigen Lärmschutzelemente auf Betonausgleichssockel zu setzen, so dass keine Schallbrücken durch Bodenunebenheiten entstehen können.

Dank des Dämmkerns aus Mineralwolle erreicht die Lärmschutzwand eine Schallreduzierung um 27 dB und verringert zusätzlich auch Strömungsflüsse und Windgeschwindigkeiten. Die Montage ist schnell und kostengünstig, da es sich bei den „Variface“-Komponenten um Fertigbauteile handelt. Sie wird entweder vom Hersteller übernommen oder kann auch in Eigenregie durchgeführt werden. Die Lieferung erfolgt bundesweit direkt nach Hause.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

HERAS ADRONIT GmbH

Raiffeisenring 44
46395 Bocholt
Deutschland

Tel.: +49 (0)2871 24414-0
Fax: +49 (0)2871 24414-99

Email:
Web: http://www.heras-adronit.de/

Empfohlen für Sie: