Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Erde, Pflanzen, Steine: Das Unternehmen Garten- und Landschaftsbau Stefan Jelenic aus Kassel transportiert die unterschiedlichsten Güter zu privaten und gewerblichen Kunden. Dazu braucht es Fahrzeuge, die über die nötige Flexibilität verfügen. Jetzt entschied sich das Gartenbauunternehmen für einen DAF LF der TVS GmbH. Ausschlaggebend war zum einen die vielseitige Nutzbarkeit des Modells. Zum anderen war dem Unternehmen wichtig, dass es mit dem in Kürze fertiggestellten Nutzfahrzeug-Servicecenter der TVS GmbH in Kassel künftig über eine Reparaturwerkstatt in der Nähe verfügt.

(Foto: TVS GmbH)

„Jedes Gartenbauprojekt ist anders. Das fängt bei den eingesetzten Materialien an und hört bei den besonderen Eigenschaften des Geländes auf“, sagt Geschäftsführer Stefan Jelenic. Für den Transport bedeute dies, dass es möglichst wenig Einschränkungen durch die Bauweise der Fahrzeuge geben dürfe. Vor allem beim Entladen von Schüttgütern wie Erde sei Flexibilität gefragt. „Manchmal muss nach hinten und manchmal seitlich gekippt werden. Wir wollten ein Fahrzeug, dass beides kann“, so Jelenic. Einen solchen Dreiseitenkipper fand er mit dem DAF LF.

Das Unternehmen Garten- und Landschaftsbau Stefan Jelenic wurde vor fünf Jahren gegründet. Neben zahlreichen privaten übernahm es auch etliche gewerbliche Aufträge wie die Gestaltung des Außengeländes des Modehauses Peek&Cloppenburg in Kassel. Gründer und Inhaber Stefan Jelenic beschäftigt inzwischen zehn Mitarbeiter. Sein Fuhrpark besteht aus sechs Fahrzeugen, drei Baggern und zwei Radladern.

Der neue DAF ist der bislang größte Lkw der Flotte. Jelenic begann Anfang des Jahres mit der Suche nach einem neuen Fahrzeug. Bereits der Wunsch nach einem Dreiseitenkipper engte die Auswahl ein. Auf dem Markt dominieren Hinter- und Zweiseitenkipper. Jelenic dachte aber auch noch weiter: Was ist, wenn eine Reparatur oder eine Wartung ansteht? Stehen keine ausreichenden Kapazitäten in der Nähe zur Verfügung, kann dies schnell zum zeitweisen Ausfall von Fahrzeugen führen.

„Dass Reparatur und Wartung in der Region möglich sind, war ein weiteres wichtiges Entscheidungskriterium“, erklärt Jelenic. Die TVS GmbH errichtet derzeit an der A7 im Güterverkehrszentrum Lohfelden ein neues Nutzfahrzeug-Servicecenter. Neben dem Verkauf und der Vermietung von DAF-Lkw bietet das Unternehmen am Standort Kassel auch die Reparatur und Wartung von Fahrzeugen an. Dazu entstehen sechs rund 30 Meter lange Werkstattbahnen, die selbst für Lang-Lkw geeignet sind. Alle Fahrzeuge können das Werkstattgebäude vollständig umfahren. Zeitraubende Rangierarbeiten entfallen. Jelenic weiß das Angebot zu schätzen: „Bisher war ein Werkstattaufenthalt noch nicht notwendig. Aber gut zu wissen, dass der künftig in der Nähe möglich ist“, sagt er.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

TRUCK Vertriebs- und Service GmbH

Gartenkamp 24
49492 Westerkappeln
Deutschland

Tel.: +49 (0)5404/9605-0
Fax: +49 (0)5404/9605-15

Email:
Web: http://www.tvs-lkw.de

Empfohlen für Sie: