Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Die Erholung auf dem Markt für Baumaschinen, Baugeräte und Werkzeuge in Deutschland hat sich im dritten Quartal 2013 fortgesetzt. Der Gesamtumsatz des Fachhandels erhöhte sich gegenüber dem dritten Quartal 2012 um 1,3 Prozent.

EVB BauPunkt

Zu dieser positiven Entwicklung trug vor allem das Vermietgeschäft mit einem Plus von 4,4 Prozent bei. Auch der Bereich Baugeräte schnitt mit einem Zuwachs von 2,8 Prozent relativ gut ab, während bei Werkzeugen ein Rückgang um 1,8 und bei Baumaschinen von 3,5 Prozent zu verzeichnen war. Die Entwicklung verlief jedoch regional unterschiedlich. Das geht aus dem BAU-BAROMETER der EVB BauPunkt hervor.

Die marktführende Einkaufs- und Handelsgemeinschaft für Baumaschinen, Baugeräte und Werkzeuge ist in Deutschland mit über 130 Standorten flächendeckend vertreten und stellt die wichtigsten Konjunkturdaten der Branche aktuell zur Verfügung. Das BAU-BAROMETER zeigt nicht die Entwicklung der EVB BauPunkt auf, sondern bildet vielmehr den gesamten deutschen Fachhandel für Baumaschinen, Baugeräte und Werkzeuge inklusive Vermietung ab.

Die Stimmung am Markt hat sich im dritten Quartal deutlich verbessert. Für das Gesamtjahr 2013 gehen die befragten Fachhändler nun von einem Wachstum des Gesamtumsatzes von 2,2 Prozent aus, nachdem sie zum Ende des ersten Halbjahres noch ein Jahresplus von lediglich 0,8 Prozent erwartet hatten. Die gewachsene Zuversicht ist vor allem durch die Belebung im Vermietgeschäft begründet. Der Fachhandel rechnet in diesem Bereich nunmehr mit einem Anstieg des Jahresumsatzes um 2,7 Prozent.

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlen für Sie: