Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Winterzeit ist Weiterbildungszeit im GaLaBau. Die Angebote und Orte sind vielfältig und zahlreich. Ein Trend aus anderen Branchen schwappt nun auch in den Garten- und Landschaftsbau: Weiterbildung im Hotel auf Mallorca anstatt bei nasskalten Schmuddelwetter im Landgasthof zu Hause.

Das neue Workshopangebot für Garten- und Landschaftsbauer auf Mallorca wird zu 3 Terminen mit folgenden Themen angeboten:

  • 16.1. und 17.1.2014: Businessplan/Kalkulation und Betriebliche Software
  • 06.2. und 07.2.2014: Betriebliche Software und Marketing/Web 2.0
  • 13.3. und 14.3.2014: Marketing/Web 2.0 und Businessplan/Kalkulation

Die Anreise (auf eigene Kosten) findet jeweils am Donnerstagmorgen statt, Treffpunkt der Teilnehmer ist der Flughafen von Palma de Mallorca. Von dort aus geht es per Bus in nur wenigen Minuten ins ****- Hotel in Can Pastilla / Playa de Palma. Der Workshop beginnt am Donnerstag gegen 10:30 und endet am Freitag gegen 14:30 / 15:00 Uhr.

"Natürlich fragen mich Interessierte, warum es denn Mallorca sein soll, und nicht ein Schulungsort in Deutschland" erzählt Clemens Dwornitzak, der die Workshop-Idee mit Mallorca aufgegriffen hat. "Innerhalb Deutschlands brauche ich viel mehr Termine um alle Regionen mit akzeptablen Anreisezeiten zu erreichen. Eine Helferin beim Zahnarzt erzählte mir von einem Seminar auf Mallorca; da waren die Zahnschmerzen dann nicht mehr so wichtig", schmunzelt er.

"Wenn Teilnehmer abgehetzt und/oder verspätet von der winterlichen Autobahn kommen, erschwert das den Einstieg in die Veranstaltung. Die Anreise nach Mallorca baut da schon Stress ab, man kann die Augen nochmal zumachen, Kaffee trinken, die Zeitung durchblättern."

Mallorca als Veranstaltungsort motiviert, das macht nicht jeder, das ist frisch, einfach anders. Neue Gesichter und Kontakte sind garantiert. Der Workshop findet im kleinen Kreis statt: 6 bis maximal 12 Teilnehmer machen mit, das stellt eine intensive Bearbeitung der Themen sicher. Die Themenblöcke beinhalten zwar einen klassischen Namen, allerdings sind die Inhalte frisch: "facebook", "Twitter" und Co als Marketinginstrumente nutzen, den Erfolg der eigenen Homepage überprüfen sind zwei dieser Ansätze. Die Definition betrieblicher Software, die wirklich erforderlich ist ein weiterer Ansatz, einmal produktneutral über ein meist kostspieliges aber dennoch zentrales Thema der Unternehmenssteuerung zu sprechen. Der Businessplan sowie die Definition von Kalulationsverfahren und -Zuschlägen runden die Themenblöcke auf Mallorca ab, bevor es ins dann wohlverdiente Wochenende geht. Die Partymeilen sind zwar im Winterschlaf, allerdings ist das Wetter milder als zu Hause und Schnee eher unwahrscheinlich.

"Sicher, der Preis von knapp 480,- netto plus Anreise ist für Branchenverhältnisse auf den ersten Blick kein Billigangebot. Wenn man aber alle Reisekosten zu einem Seminar in Deutschland zusammenfasst, passt es wieder zusammen, dann ist das Mallorca-Angebot eine attraktive Alternative zum bekannten Einerlei". Darin ist sich Dwornitzak sicher.

Weitere Infos können über die Homepage des Veranstalters eingesehen werden.

Email: info(at)dwornitzak.de

 

Empfohlene Inhalte für Sie: