Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Die offizielle Auszeichnung des nationalen Städtewettbewerbs Entente Florale als UN-Dekade-Projekt „Biologische Vielfalt“ übernahm Dr. Barbara Hendricks, Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit, im Namen der Geschäftsstelle der UN-Dekade. Die Ehrung fand im Rahmen der erweiterten Präsidiumssitzung des Zentralverbandes Gartenbau (ZVG) am 16.01.2014 in Berlin statt.

Entente Florale

Der Wettbewerb Entente Florale ist zu einem wertvollen Impulsgeber für eine nachhaltige Stadtentwicklung und bürgerschaftliches Engagement geworden", so Bundesumweltministerin Dr. Barbara Hendricks. „Ich danke allen Freiwilligen, die mit ihrem Engagement unsere Städte grüner und lebenswerter machen und so auch einen Beitrag zum Erhalt der biologischen Vielfalt leisten."

Neben einer Urkunde und einem Auszeichnungsschild übergab Hendricks einen „Vielfalt-Baum", der symbolisch für die bunte Vielfalt und einzigartige Schönheit der Natur steht, zu deren Erhaltung Entente Florale einen wertvollen Beitrag leistet.

Klaus Groß, Vorsitzender des Komitees Entente Florale, nahm die Auszeichnung entgegen und dankte den Mitarbeitern von Entente Florale sowie den engagierten Bürgerinnen und Bürgern deutscher Städte und Gemeinden: „Wir als Entente Florale halten mit unserem Wettbewerb ein Instrument in Händen, um Lebensräume nachhaltig zu verbessern. Wir unterstützen das Bewusstsein der Bürger für die Bedeutung von Grün in Städten zu schärfen und aktivieren gemeinsam mit Sponsoren, den beteiligten Verbänden, Ministerien und nicht zuletzt Städten unglaubliches bürgerschaftliches Engagement, um Lebensräume attraktiv und zukunftsfähig zu gestalten. Es muss für uns alle in der Gesellschaft zu einer Selbstverständlichkeit werden, dass wir uns gemeinsam für biologische Vielfalt, für den Erhalt der Artenvielfalt, einer Natur mit vielfältigen Ökosystemen und letzten Endes auch für die Nachhaltigkeit in unserem Handeln, einsetzen. Diese große Auszeichnung unterstreicht, dass wir mit Entente Florale einen entscheidenden Beitrag dazu leisten."

Der bundesweite Wettbewerb Entente Florale wird seit 2001 durchgeführt und spricht Städte und Gemeinden mit mehr als 3.000 Einwohnern an. Unter dem Motto: „Gemeinsam aufblühen" werden beispielhafte Projekte und Initiativen in den Bereichen nachhaltige Siedlungsentwicklung, Naturschutz und Umweltbildung in den Kommunen umgesetzt. Initiatoren des Wettbewerbs sind der Zentralverband Gartenbau (ZVG), der Deutsche Städtetag, der Deutsche Tourismusverband e.V. und der Deutsche Städte- und Gemeindebund.

Über den Wettbewerb der UN-Dekade Biologische Vielfalt

Entente Florale hat an dem Wettbewerb der UN-Dekade Biologische Vielfalt teilgenommen, eine namhafte Jury hat über die Qualität der eingereichten Projekte entschieden. Der fortlaufende Wettbewerb wird von der Geschäftsstelle der UN-Dekade Biologische Vielfalt mit Sitz in Osnabrück ausgerichtet. Die Auszeichnung dient als Qualitätssiegel und macht den Beteiligten bewusst, dass ihr Einsatz für die lebendige Vielfalt Teil einer weltweiten Strategie ist. Möglichst viele Menschen sollen sich von diesen vorbildlichen Aktivitäten begeistern lassen und die ausgezeichneten Projekte als Beispiel zu nehmen, selbst im Naturschutz aktiv zu werden.

Biologische Vielfalt ist alles, was zur Vielfalt der belebten Natur beiträgt: Arten von Tieren, Pflanzen, Pilzen und Mikroorganismen, ihre Wechselwirkungen untereinander und zur Umwelt sowie die genetische Vielfalt innerhalb der Arten und die Vielfalt der Lebensräume. Die natürliche Vielfalt zu schützen, bedeutet nicht nur, die Schönheit der Natur zu bewahren. Es bedeutet auch, die Grundlagen des Überlebens zu sichern.

Die Auszeichnung zum UN-Dekade-Projekt findet im Rahmen der Aktivitäten zur UN-Dekade Biologische Vielfalt statt, die von den Vereinten Nationen für den Zeitraum von 2011 bis 2020 ausgerufen wurde. Ziel der internationalen Dekade ist es, den weltweiten Rückgang der biologischen Vielfalt aufzuhalten. Dazu strebt die deutsche UN-Dekade eine Förderung des gesellschaftlichen Bewusstseins in Deutschland an. Die Auszeichnung nachahmenswerter Projekte soll dazu beitragen und die Menschen zum Mitmachen bewegen. Interessierte Einzelpersonen, ehrenamtlich Tätige und Institutionen, die sich für die Erhaltung der biologischen Vielfalt durch Forschungs-, Bildungs- oder Naturschutzmaßnahmen einsetzen, können sich an dem fortlaufenden Wettbewerb beteiligen. Die Jury entscheidet etwa halbjährlich über die Auszeichnungen. Eine entsprechende Bewerbung als UN-Dekade-Projekt kann ausschließlich online bei der Geschäftsstelle UN-Dekade Biologische Vielfalt unter www.un-dekade-biologische-vielfalt.de eingereicht werden.

 

 Links zu diesem Thema:

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Entente Florale

Claire-Waldoff-Str. 7
10117 Berlin
Deutschland

Tel.: +49 (0)30/200065-120
Fax: +49 (0)30/200065-21

Email:
Web: http://www.entente-florale.de

Empfohlen für Sie: