Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Verantwortung für die Zukunft- Naturschutz im Spannungsfeld gesellschaftlicher Interessen. So lautet das Motto des 32. DNT 2014, zu dem der Bundesverband Beruflicher Naturschutz (BBN)e.V., das Bundesamt für Naturschutz (BfN), der Deutsche Naturschutzring (DNR) e.V. und das Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Ernährung, Weinbau und Forsten Rheinland-Pfalz vom 08. - 12. September 2014 nach Mainz einladen.

32. Deutscher Naturschutztag vom 08.09.-12.09.2014 (Foto: BBN)

In Zeiten vielfältiger Landnutzungsänderungen sowie technologischer und gesellschaftlicher Entwicklung steht der Naturschutz vor der Herausforderung, seine Position zu behaupten aber auch immer wieder zu reflektieren. Im Spannungsfeld von Naturschutz und Gesellschaft stehen Schwerpunktthemen wie Gewässer- und Hochwasserschutz, Akzeptanz für eine naturverträgliche Energiewende , naturverträgliche Landwirtschaft und gesunde Ernährung, die vor dem Hintergrund rechtlicher Entwicklungen und der Umsetzung der nationalen wie internationalen Strategien für Biologische Vielfalt diskutiert werden.

Die neue Bundesumweltministerin, Dr. Barbara Hendricks, die Rheinland-Pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer und die Landesumweltministerin Ulrike Höfken haben ihre Teilnahme bereits zugesagt. Flankiert wird das Vortrags- und Diskussionsprogramm durch interessante Exkursionen, Ausstellungen und Infostände sowie ein attraktives Begleitprogramm der Stadt Mainz.

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlen für Sie: