Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Das Unternehmen isl-kocher aus Siegen, Anbieter der Bausoftware isl-baustellenmanager, die Nutzern eine durchgängige Prozesskette von der Mengenermittlung in der Kalkulation über die Arbeitsvorbereitung und Abrechnung bis hin zur Bestandsdokumentation auf Basis grafischer Daten ermöglicht, hat ein neues Modul auf den Markt gebracht.

isl-kocher

Die Experten von isl-kocher unterstützen Landschaftsgärtner in ihrer täglichen Praxis, denn mit dem neuen Zusatzmodul easyOD-Oberflächen-Designer haben sie sich eines Problems angenommen, das auf vielen Baustellen auftritt. Außenanlagen von Gebäuden, Freiflächen im urbanen Raum und Parkplätze vor Einkaufsmärkten werden von den beauftragten Landschaftsarchitekten in der Regel nur zweidimensional geplant. Das ausführende Garten- und Landschaftsbau-Unternehmen hat dann selbst dafür Sorge zu tragen, die Oberfläche so zu gestalten, dass die Entwässerung über ausreichendes Gefälle gesichert ist.

Das ideale Werkzeug für solche Baumaßnahmen ist das völlig neu entwickelte Modul easyOD-Oberflächen-Designer. Denn mit dieser Software kann die GaLaBau-Firma auf Grundlage des 2D-Planes eine virtuelle Oberfläche erzeugen, deren Höhen und Gefälle sehr leicht änderbar sind. Besonders praktisch: Wird eine Höhe im Modell geändert, ändern sich automatisch auch alle Anschlusshöhen. Die Gefällesituation wird in Echtzeit über Farben, Höhenschichtlinien und Gefällepfeile visualisiert und kann selbstverständlich auch in einem 3D-Modell visuell geprüft werden. Die Berechnungsergebnisse können für die Absteckung exportiert sowie über die gängigen Schnittstellen an 3D-Maschinensteuerungen übergeben werden.

Das neue Modul easyOD-Oberflächen-Designer eignet sich bestens für den Einsatz in modernen Garten- und Landschaftsbau-Betrieben. Taschenrechner, Schmierzettel, Bleistift und Radiergummi gehören der Vergangenheit an. Denn mit der Software können Landschaftsgärtner komfortabel am PC die zu erwartenden Mengen sicher kalkulieren und ein qualifiziertes Angebot, das in diesen Fällen oft ein Pauschal-Angebot ist, abgeben. Zudem unterstützten die Maßangaben aus der Berechnung auch in der Bauausführung. Fest steht: Mit dem easyOD-Oberflächen-Designer werden GaLaBauer noch schneller bei der Planung und Bauabwicklung.

Wie bei isl-kocher üblich, lief vor der großflächigen Einführung des neuen Produkts eine intensive Testphase. So wurden Anfang April ausgewählten GaLaBau- und Tiefbau-Unternehmen kostenfreie Testversionen des neuen Moduls zur Verfügung gestellt. Nach Ende des positiven Probelaufs können nun alle Interessenten das neue und innovative Modul easyOD-Oberflächen-Designer erwerben und zu ihrem betrieblichen Vorteil nutzen.

Über isl-kocher

isl-kocher mit Sitz in Siegen ist ein innovatives Unternehmen, das Software für das Baustellenmanagement entwickelt und vertreibt. Kreativer Kopf der 2005 gegründeten Firma ist Dipl.-Ing. Frank Kocher, der bereits über 25 Jahre Erfahrung im Bauwesen hat und sich seit 18 Jahren mit Bausoftware beschäftigt. In der täglichen Arbeit verlässt sich Kocher auf ein Team aus Experten aus den Bereichen Baustellenorganisation und Software-Entwicklung. Zu den Nutzern der Produkte von isl-kocher zählen Baukonzerne genauso wie regional agierende GaLaBau-Betriebe und Tiefbau-Firmen. Das Unternehmen hat einen Kundenzuwachs von jährlich rund 25 Prozent.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

isl-kocher.com

Gutenbergstr. 89
57078 Siegen
Deutschland

Tel.: +49 (0)271 23852090
Fax:

Email:
Web: http://www.isl-kocher.com/

Empfohlen für Sie: