Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Zur Untersuchung ausgewählt wurden jeweils die günstigsten Maschinen im Angebot von 10 unterschiedlichen Anbietern, die am 15. Februar 2014 im deutschen Markt (Offline/Online) beschafft werden konnten. Die Preise der Sägen lagen dabei zwischen 69,99 Euro und 129,99 Euro. Das Ergebnis zeigte, dass 6 von 10 Geräten nicht CE-konform waren. Zwei wiesen nach dem Test sogar Brüche an Bauteilen auf.

Deutsche Prüf- und Zertifizierungsstelle für Land- und Forsttechnik GbR (DPLF)

„Mit unserer Überprüfung möchten wir ein Signal an die Marktüberwachung geben, um stärker als bisher Billiggeräte hinsichtlich ihrer Sicherheit für den Verbraucher zu überprüfen", so Johannes Welsch, Geschäftsführer des Industrieverbandes Garten (IVG) e.V., dem nahezu alle namhaften Markenhersteller im Bereich Gartengeräte angehören.

Die Deutsche Prüf- und Zertifizierungsstelle für Land- und Forsttechnik GbR (DPLF) wurde vom Industrieverband Garten (IVG) e.V. damit beauftragt, die zehn Motor-Kettensägen aus dem Preiseinstiegssegment zu prüfen und dabei die CE-Konformität und die allgemeine Qualität der Produkte zu bewerten. Geprüft wurde auf Grundlage der DIN EN ISO 11681-1: 2011. Die Auswahl der geprüften Modelle erfolgte allein über die Preispositionierung.

Für 2015 plant der Industrieverband Garten gemeinsam mit anderen Verbänden eine breiter angelegte Untersuchung, um die Marktsituation zu sondieren und in der Folge den Endverbraucher vor nicht CE-konformen Produkten zu schützen.

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlene Inhalte für Sie: