Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Regierungspräsident Johannes Schmalzl vom Regierungspräsidium Stuttgart überreichte den jungen Gärtnermeistern ihre Meisterbriefe und Urkunden. In seinem Grußwort betonte er, dass die grüne Branche mit dem diesjährigen Zuwachs von rund 50 Meistern des Garten- und Landschaftsbaus und 12 Gärtnermeistern des Produktionsgartenbaus gut aufgestellt ist. Er lobte die jungen Meister für ihre Bereitschaft, sich den beruflichen Herausforderungen engagiert stellen zu wollen.

Für den Berufsstand überbrachte Reiner Bierig, Geschäftsführer des Verbandes für den Garten- und Landschaftsbau Baden-Württemberg, die Glückwünsche. Er wies vor allem auf die guten Chancen der jungen Fachleute hin. „Führungs- und Fachkräfte werden in unseren Betrieben dringend gebraucht“, so Bierig bei der Preisübergabe. „Wir brauchen Mitarbeiter, die neben der Theorie, eine scharfe Beobachtungsgabe für natürliche Abläufe, viel praktisches Wissen und mit der Zeit auch Erfahrungen mitbringen. Mit diesen Eigenschaften“, verspricht Reiner Bierig „steht den jungen Meistern eine interessante und spannende berufliche Zukunft offen.“

Dieses Statement konnten die Ehrenmeister, die den Goldenen Meisterbrief bzw. Silbernen Meisterbrief erhielten, aus der Sicht ihrer langjährigen erfolgreichen Berufstätigkeit voll und ganz bestätigen.

Egal, ob der theoretische oder der praktische Pfad beschritten wird, die gärtnerische Arbeit erfordert dauerndes, lebenslanges Lernen, darin waren sich Johannes Schmalzl und Reiner Bierig einig. Der Umgang mit lebendiger Natur im Zusammenwirken mit den beteiligten Menschen, sich schnell ändernde Rahmenbedingungen sowie die zunehmenden Spezialisierungen erfordern eine ständige Anpassung und Professionalisierung, wenn man beruflich erfolgreich sein und bleiben möchte. Johannes Schmalzl appellierte zudem an die jungen Meisterinnen und Meister, sich auch in Zukunft gerade in der Ausbildung des Berufsnachwuchses zu engagieren.

Für die besten Meisterprüfungen des Regierungspräsidiums Stuttgart im Garten- und Landschaftsbau Jahrgang 2014 wurden gleich 5 Absolventen ausgezeichnet: Kai Streitberger aus Leonberg, Florian Gall aus Ulm, Manuel Josef Mauch aus Stockach, Joel Blasche aus Aidlingen und Samuel Dietze aus Biberach.

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlene Inhalte für Sie: