Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Ein umfangreiches Sortiment an Motorgeräten für die professionelle Garten- und Landschaftspflege stellt Dolmar auf der GaLaBau 2014 in Nürnberg vor. Im Vordergrund des Messeauftritts stehen die akkubetriebenen Geräte, die Produkte mit Viertaktmotor und die Universal-Motorsäge PS-6100. Besucher finden den Hersteller in Halle 10, Stand 402 sowie im Außengelände.

Akku-Geräte von Dolmar (Foto: Dolmar)

Die Akku-Geräte von Dolmar überzeugen mit starker Leistung und geringem Gewicht. Sie sind flexibel, geräuscharm, nahezu wartungsfrei und stoßen kein schädliches CO2 aus. Darüber hinaus benötigen sie weder Motoröl noch Benzin, die Betriebskosten bleiben somit gering. Die akkubetriebenen Motorgeräte von Dolmar gibt es in vier Produktkategorien: 18 Volt und 1,1 Amperestunden, 18 Volt und 3,0 Amperestunden, 36 Volt und 2,2 Amperestunden und neu in diesem Jahr Geräte, die eine Aufnahme für zwei 18 Volt und 3,0 Amperestunden starken Akkus haben. So kann die Leistungsfähigkeit eines 36 Volt Akkus mit 3,0 Amperestunden erreicht werden. Innerhalb der Leistungsklassen ist ein Akkutausch zwischen allen Geräten problemlos möglich und sie können so mit nur einem Akku betrieben werden. Das verringert die Anschaffungskosten.

Großes Sortiment an modernen Viertaktmotorgeräten

Für viele Bereiche der Garten- und Landschaftspflege sowie der kommunalen Grünflächenpflege bietet Dolmar kraftvolle Geräte mit Viertaktmotor. Deren Vorteil: Im Vergleich zu Zweitaktmotoren gleicher Leistungsklasse stoßen sie erheblich weniger Abgase aus und schonen so die Umwelt sowie die Gesundheit des Anwenders. Im Betrieb erweisen sie sich als praktisch und kostensparend, denn sie benötigen deutlich weniger Kraftstoff und funktionieren mit reinem Benzin. Es ist kein Kraftstoffzusatz nötig, das lästige Mischen entfällt. Auch die Pflege macht wenig Aufwand. Lediglich die Luftfilterwartung und ein Ölwechsel in vorgegebenen Intervallen fallen an. Außerdem arbeiten sie in einem Frequenzbereich, der angenehmer für das menschliche Ohr ist, und als weniger laut empfunden wird.

Neu unter den Dolmar Viertaktgeräten: der Hochentaster ME-246.4 für das Ausasten erkrankter Triebe und Äste oder das kontrollierte Entfernen gebrochener Äste nach einem Sturm sowie die Motorsensen MS-335.4 C und MS-335.4 K für den dauerhaften professionellen Einsatz. Bei dem Modell 335.4 K mindert ein speziell konstruiertes Messer die Gefahren folgenschwerer Steinschläge.

Eine Säge für alle Fälle

Die Universalsäge Dolmar PS-6100 eignet sich sowohl zum Fällen als auch zum Entasten von stärkerem Holz. So entfällt die Mitnahme eines zweiten Gerätes. Auch das Transportieren von großen Benzinreserven verringert sich. Die sechs Kilogramm leichte PS-6100 verfügt über einen 0,8 Liter fassenden Kraftstoff-Tank. Außerdem arbeitet die Zweitakt-Motorsäge dank Luftvorlage-Technologie sparsam: Beim offenen Gaswechsel verringert ein Luftpolster zwischen den ausströmenden Alt- und den einströmenden Frischgasen die unverbrannten Kohlenwasserstoffe und Stickoxide im Abgas und reduziert so den Kraftstoffverbrauch um bis zu 20 Prozent. Der große Tank und der reduzierte Verbrauch machen sehr lange Laufzeiten und weniger Tankpausen möglich.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Makita Werkzeug GmbH

Makita-Platz 1
40885 Ratingen
Deutschland

Tel.: +49 (0)2102/1004-0
Fax: +49 (0)2102/1004-129

Email:
Web: http://www.makita.de

Empfohlene Inhalte für Sie: