Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Auf der Fachmesse GaLaBau 2014 präsentiert Liebherr in Nürnberg einen aktuellen Querschnitt kompakter Maschinen aus dem umfangreichen Liebherr-Erdbewegungsprogramm, deren Gerätekonzept prädestiniert ist für den Einsatz im Garten- und Landschaftsbau. Am Liebherr-Stand in Halle 7, Nr. 424 werden zwei kompakte Radlader sowie je ein Raupenbagger und ein Mobilbagger präsentiert.

Liebherr-Compactlader L 506 der neuen Generation mit Stufe IIIB-konformem Motor (Foto: Liebherr)

Weltpremiere der Compactlader und Stereolader mit Stufe IIIB-Motoren

Liebherr präsentiert auf der GaLaBau 2014 erstmals seine Compact- und Stereolader in Abgasstufe IIIB / Tier 4i, nachdem auf der Bauma 2013 die großen und mittleren Radlader der neuen Generation Stufe IIIB / Tier 4i eingeführt wurden. Stellvertretend für diese Maschinengrößen zeigt Liebherr in Nürnberg einen Compactlader L 506 sowie einen Stereolader L 509 Speeder. Die neue Generation der Dieselmotoren wurde nicht nur hinsichtlich der höheren Umweltverträglichkeit verbessert. Die präzise Kraftstoffeinspritzung durch die Common-Rail-Technologie optimiert den Verbrennungsprozess und reduziert in Kombination mit einem Dieselpartikelfilter die Schadstoffemissionen. Das Exponat des Radlader L 506 Compact bringt 5.490 kg auf die Waage. Die Maschine ist mit einer 0,7 m³ 4-in-1 Schaufel ausgestattet und erreicht eine Kipplast von 3.100 kg. Sie wird von einem 46 kW / 63 PS starken Dieselmotor angetrieben.

Der Stereolader L 509 Speeder, welcher auf der GaLaBau gezeigt wird, bringt 6.390 kg auf die Waage und erreicht dabei eine Kipplast von 4.430 kg. Er ist mit einem Gabelträger mit Zinken ausgestattet. Mit dem 4-Zylinder-Dieselmotor erzielt der 2 / 4 Stereolader eine Motorleistung von 54 kW / 73 PS. Die Speeder-Version des Stereoladers erzielt eine maximale Fahrgeschwindigkeit von 30 km/h und eignet sich damit etwa für Einsätze mit langen Fahrstrecken.

Raupenbagger R 914 Compact mit Schwenklöffel

Liebherr präsentiert mit dem R 914 Compact auf der GaLaBau 2014 einen Raupenbagger, welcher das Programm der kompakten Raupenbagger ergänzt. Die Konstruktion und das attraktive Design dieser 15 Tonnen schweren Maschine folgen der Konzeption der kompakten Mobilbagger A 914 Compact und A 918 Compact, die sich seit ihrer Markteinführung bereits erfolgreich etabliert haben. Mit seinem 80 kW / 109 PS starken Deutz-Dieselmotor erfüllt der R 914 Compact die Anforderungen der Abgasstufe IIIB auch ohne den Einsatz eines Dieselpartikelfilters. Der wartungsfreie Oxidationskatalysator reduziert die Emissionen und die Betriebskosten. Optional ist ab Werk ein Partikelfilter erhältlich. Das Antriebsaggregat bietet eine attraktive Kraftstoffeffizienz und ein hohes Drehmoment. Seine maximale Leistung erbringt der Motor schon bei einer niedrigen Drehzahl. Die Folge ist eine Schonung der Komponenten ohne Einbuße an Leistungsfähigkeit.

Die kompakten Abmessungen des R 914 Compact ermöglichen einen Heckschwenkradius von lediglich 1.550 mm. Dank seiner hohen Grabkräfte und Leistungsfähigkeit ist er die ideale Maschine für Einsätze im Landschaftsbau, Verkehrswegebau und Kanalbau sowie für alle Arbeiten auf beengten Baustellen.

Mobilbagger A 910 Compact mit Tieflöffel

Mit dem A 910 Compact stellt Liebherr auf der GaLaBau 2014 ein zusätzliches Modell der Baureihe der kompakten Mobilbagger vor. Die Konstruktion und das attraktive Design dieser 11,5 Tonnen schweren Maschine folgen der Konzeption der beiden Modelle A 914 Compact und A 918 Compact, die sich bereits erfolgreich am Markt etabliert haben. 3 / 4 Mit einem Heckschwenkradius von nur 1.600 mm ist der A 910 Compact die ideale Maschine für Einsätze im Garten- und Landschaftsbau oder für Arbeiten im innerstädtischen Bereich.

Dank seiner starken Motorisierung und seiner robusten Bauweise verfügt der neue Mobilbagger über genügend Leistungsreserven, um auch klassische Erdbewegungsaufgaben mühelos zu bewältigen. Mit seinem 75 kW / 102 PS starken Deutz-Dieselmotor erfüllt der A 910 Compact die Anforderungen der Abgasstufe IIIB auch ohne den Einsatz eines Dieselpartikelfilters. Der wartungsfreie Oxidationskatalysator reduziert dabei Emissionen und sorgt zugleich für geringere Betriebskosten. Optional ist ab Werk ein Partikelfilter erhältlich. Das Antriebsaggregat überzeugt durch hohe Kraftstoffeffizienz, lange Lebensdauer und hohes Drehmoment. Seine maximale Leistung erbringt der Motor schon bei niedrigen Drehzahlen. Die Folge ist eine Schonung der Komponenten bei gleichzeitig höchster Leistungsfähigkeit.

 

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