Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

10 neue Staudensorten zeichneten die Staudenexperten bei dem ISU-Kongress in Horgen/Schweiz am 10. August mit dem ISU-Award aus. Zuvor waren 170 neue Staudensorten eingereicht und knapp zwei Jahre lang an der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften in Wädenswil gepflegt und begutachtet worden. So war es der Sichtungskommission möglich, mit einer Expertise über einen längeren Zeitraum und dem eigenen aktuellen Eindruck zusammen ein fundiertes Urteil zu fällen. Die elf Experten waren sich offenbar in der Einschätzung der Pflanzen recht einig: Alle ausgezeichneten Neuheiten hatten mehr als die Hälfte der jeweils möglichen Stimmen auf sich vereint.

Klare Bewertungsvorlagen und ein sehr guter Pflegezustand der Pflanzen erleichterte der ISU-Sichtungskommission ihre Arbeit. (Foto: ISU)

Den ISU-Award als Staudenneuheit erhielten folgende Sorten:

  • Phlox amplifolia 'Shemeneto'
  • Brunnera macrophylla 'Caucasian Carpet'
  • Kniphofia 'Papaya Popsicle' PBR
  • Miscanthus sinensis var. condensatus 'Luc André Lepage'
  • Molinia 'Les Ponts de Cé'
  • Panicum virgatum 'Buffalo Green' PBR
  • Rodgersia henricii 'Cherry Blush' ®
  • Echinacea 'Meditation White' ®
  • Veronica longifolia 'Marietta' ®
  • Anemone 'Fantasy Pocahontas'

Fotos und Beschreibungen der Stauden sind auf der ISU-Webseite in der Rubrik Staudensichtung nachzusehen. Die Kommissionsmitglieder diskutieren bei der Besprechung zudem die Kriterien für die nächsten Bewerbungen. Um eine höhere Verfügbarkeit der ausgezeichneten Pflanzen zu gewährleisten, dürfen dann auch Pflanzen, die bereits bis zu sieben Jahre im Handel sind, als Neuheiten eingereicht werden.

Durchschnittlich wurden bisher ca. 50 Neuheiten zum ISU-Award angemeldet. Nun ist schon zum zweiten Mal eine außergewöhnlich hohe Anzahl eingereicht worden - in den Niederlanden 2012 waren es ca. 200 Stauden. So erwartet der Präsident der ISU- Sichtungskommission Jan Spruyt für den nächsten Kongress in England 2016 auch zahlreiche Bewerbungen. Die Sichtung und Auswertung wird dann aber sein Nachfolger Xavier Allemann aus der Schweiz leiten. Nach zwölf Jahren Tätigkeit, davon sechs als Vorsitzender, leitete Jan Spruyt mit vollem Elan seine letzte Sitzung in Wädenswil.

Von: 

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlen für Sie: