Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Für eine sichtbare und kreative Präsenz nachwachsender Rohstoffe im öffentlichen Raum wirbt die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V. (FNR) in ihrer jüngsten Broschüre „Öffentliche Grünflächen & Forst“, dem zweiten Themenheft des mehrteiligen Handlungsleitfadens „Nachwachsende Rohstoffe im Einkauf“.

FNR-Themenheft (Foto: FNR e.V.)

Das Angebot biobasierter Produkte für die Gestaltung öffentlicher Außenflächen ist groß und reicht von Möbeln und Spielgeräten aus Holz über die Dachabdeckung aus Bitumen mit Rapsölanteil bis hin zur Erosionsschutzmatte aus Schafwolle. Das Themenheft II aus dem Handlungsleitfaden „Nachwachsende Rohstoffe im Einkauf“ stellt diese und viele weitere Produkte vor. Der Leser erhält Anregungen und Informationen zum Einsatz nachwachsender Rohstoffe auf Grünflächen, Sport- und Spielplätzen, in Friedhofsanlagen, aber auch beim Bau von Straßen, Brücken und wasserbaulichen Anlagen sowie im Forstbereich. Informationen zu biobasierten Holzschutzmitteln, Gütesiegeln und Umweltzeichen sowie Hinweise für die Formulierung von Leistungsbeschreibungen runden den Leitfaden ab.

Die Inhalte richten sich an Ausschreibungsverantwortliche in Bundes- und Landesbehörden, Leiter und Beschaffungsverantwortliche von Grünflächen- und Forstämtern oder Landschaftsarchitekten und Planer. Aber auch für die 750.000 Beschäftigen aus Land- und Forstwirtschaft und GaLaBau dürften wertvolle Anregungen für die alltägliche Arbeit dabei sein.

„Freiflächen und Außenanlagen bieten ein breites Spektrum an Möglichkeiten in Bezug auf Nachhaltigkeitsaspekte und den Klima- und Ressourcenschutz“, so FNR-Geschäftsführer Dr.-Ing. Andreas Schütte in seiner Einführung. Dazu gehöre, bei der Materialauswahl auf nachwachsende an Stelle fossil-basierter Rohstoffe zu setzen. Häufig punkten biobasierte Materialien zudem mit einem geringeren Energiebedarf bei der Herstellung, mit der Möglichkeit der mehrfachen Wiederverwertung oder einer einfachen, umweltfreundlichen Entsorgung.

Von der Verwaltung ist bei der nachhaltigen Gestaltung des öffentlichen Raums ein hohes Maß an Marktkenntnis und fachlicher Kompetenz gefordert. Das Themenheft „öffentliche Grünflächen und Forst“ liefert hier Unterstützung.

Das Themenheft kann über die Mediathek der FNR heruntergeladen bzw. als Printversion kostenfrei bestellt werden.

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlen für Sie: