Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Auf der GaLaBau 2014 in Nürnberg zeichnete Eberle-Hald die fünf Auszubildenden, die ihre Gesellenprüfung im Garten- und Landschaftsbau deutschlandweit am besten gemeistert hatten, für ihre hervorragenden Leistungen aus. Zur Belohnung erhielten sie die EH-Werkzeugkiste - ein Präsent, das bei jungen Galabauern besonders begehrt ist.

Strahlende Gesichter bei der Preisübergabe: von links BGL-Vizepräsident Erich Hiller, die Gewinner Eva-Maria Fiederer, Selina Hiller, Roswitha Stolle, Tobias Weissenbacher und Sebastian Borken sowie EH-Prokuristin Ursula Eberle.

In diesem Jahr war Frauenpower angesagt. Die Mädels zeigten den Jungs mit einer überdurchschnittlich guten Leistung, wo der Hammer hängt. Sechs Damen und elf Herren hatten sich beworben. Die ersten drei Plätze konnten die Mädchen für sich behaupten. Und das, obwohl der Garten- und Landschaftsbau eine Männerdomäne ist: Die Frauenquote liegt bei gerade mal 10 Prozent.

Die EH-Werkzeugkiste hat Eberle-Hald gemeinsam mit dem Bundesverband für den Garten- und Landschaftsbau (BGL) entwickelt und speziell an die Bedürfnisse der GaLaBau-Azubis angepasst. Die Erstausstattung enthält hochwertige GaLaBau-Werkzeuge, die der Nachwuchs für einen optimalen Start ins Berufsleben benötigt. Übergeben wurden die Präsente von Erich Hiller, Vizepräsident des BGL, und EH-Prokuristin Ursula Eberle. „Die Förderung des qualifizierten Nachwuchses ist uns ein besonderes Anliegen“, betonte sie bei der Preisverleihung. „Mit unserer Werkzeugkiste geben wir den jungen Azubis eine vollständige Grundausstattung an die Hand, an der sie noch lange über die Ausbildungszeit hinaus Freude haben werden.“

Der robuste Metallkoffer ist dank der seitlichen Handgriffe gut zu transportieren und mit den wichtigsten Utensilien bestückt, die ein Landschaftsgärtner für seine tägliche Arbeit braucht. Dazu zählen beispielsweise eine Uvex Schutzbrille mit getönter Wechselscheibe sowie ein Paar wasserdichte und wärmeisolierende Kneetek Knieschoner aus Kevlar. Auch eine Felco Baumsäge und eine Profischere sind enthalten. Ursula Eberle: „Für unsere Azubikiste haben wir ausschließlich hochwertige und langlebige Produkte ausgewählt.“

Über den wertvollen Gewinn freuten sich Roswitha Stolle von der Garten Brauers GmbH (Melle), Eva-Maria Fiederer von Haas Garten- und Landschaftsbau (Wangen-Roggenzell), Selina Hiller von Die Bäumler - Individuelle Gärten GmbH (Nürtingen-Raidwangen), Sebastian Borken von der Stegemann Garten- und Landschaftsbau GmbH (Löningen)
und Tobias Weissenbacher von Jürgen Widl Garten- und Landschaftsbau (Postmünster).

Übrigens, zur GaLaBau 2016 gibt es erneut einen Azubi-Wettbewerb - ein großer Ansporn für die Abschlussjahrgänge 2015 und 2016.

 

Empfohlene Inhalte für Sie: