Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

An der Bundestraße 251 bei Korbach wird eine neue Rechtsabbieger-Spur von der Firma Heinrich Rohde aus Korbach-Meineringhausen erstellt. Baggerfahrer Bernd Bracht ist mit einem Mobilbagger Liebherr 914 Compact im Einsatz. Dieser ist mit einem Rototilt RT 40 von Indexator ausgerüstet.

Ein wohl dosiertes Auffüllen kleinster Räume ist mit einem Tieflöffel und Rototilt als Anbaugerät möglich. (Foto: indexator)

Bernd Bracht nimmt mit dem Bagger Kanalrohre vom Lagerplatz auf, legt sie in den Graben und verfüllt diesen. Hier ist der Rototilt RT 40 ein wichtiges Anbaugerät am Liebherr-Bagger. Mag dieser noch so mobil und wendig sein, auf dem schmalen Streifen, der beim Bau auf der vielbefahrenen Bundestraße zur Verfügung steht, hat Bernd Bracht mit seinem Arbeitsgerät kaum Platz zum manövrieren. Zu knapp fahren Lkw und Pkw an der Baustelle vorbei

Um aber Material auszukoffern und die Rohre einzubauen, kann er den Bagger dank des RT 40 von Indexator in vollem Umfang einsetzen. Ohne mit dem Heck in den laufenden Verkehr zu schwenken, kann der Universallöffel in alle Richtungen bewegt werden, Material aufgenommen, im Graben verteilt oder auch parallel zur Fahrtrichtung entlang der Kante gearbeitet werden.

Als „Alter Hase“ weiß Bernd Bracht die Vorteile eines Rototilt zu schätzen: „Wenn man lange einen Bagger gefahren hat, mag man es kaum glauben, wie die Einsatzmöglichkeiten vervielfältigt werden, wenn ein Rototilt am Bagger angebaut ist. Man spart gewaltig an Zeit, die Arbeiten werden unkomplizierter und vielseitiger.“

Die 360°endlos-Drehmöglichkeit ermöglicht es, mit der Schaufel seitlich im rechten Winkel zur Fahrtrichtung oder auch mit nach vorne gedrehtem Löffel zu arbeiten. Eine ausgezeichnete Möglichkeit, Material an sonst sehr schwer zugänglichen Stellen aufzunehmen oder auch zu verteilen. Mit einem breiten Grabenlöffel lässt sich so hervorragend ein Planum erstellen. Der Löffel kann in alle Richtungen geschwenkt und gedreht werden. Die Kippfunktion zu beiden Seiten mit einem Winkel von zweimal 40° erweitert das Einsatzspektrum eines Baggers mit Rototilt um ein Vielfaches.

Die Firma Rohde wurde im Jahr 1888 von Heinrich Rohde gegründet und hat sich im Laufe der 125 Jahre zu einem leistungsstarken Unternehmen auf den Gebieten Erdbau, Kanalbau, Schwarzdeckenbau, Kabelleitungsbau sowie Schienenwege- und Industriebau entwickelt. Ein eigener Steinbruch mit Asphaltmischanlage liefert Roh- und Mischmaterial und eine LKW-Werkstatt bietet den entsprechenden Service für zahlreiche Kunden.

Stefan Brand, Leiter Maschinen-Technische-Abteilung in der Firma Rohde lässt mittlerweile alle geeigneten Bagger mit Rototilt Anbaugeräten ausrüsten. „Als wir für den ersten Bagger einem Rototilt bestellt haben, waren alle sehr skeptisch. Als die Kollegen aber die Vielseitigkeit und die erweiterten Einsatzmöglichkeiten erkannt hatten, war die Nachfrage nach Baggern mit angebauten Rototilt sehr groß.“

Wolfgang Vogl, Geschäftsführer Indexator Rototilt Deutschland: „Diese Aussage hören wir immer wieder von zufriedenen Kunden. Ein wesentlicher Vorteil unserer Rototilts ist auch das ölgefüllte Rotorgehäuse, das eine lange Lebensdauer garantiert und den Rototilt absolut wartungsarm macht.

Rototilt Anbaugeräte gibt es für Bagger in den Gewichtsklassen von 1,5t bis 30t. Ausgerüstet mit einem Greifmodul wird das Einsatzspektrum noch einmal deutlich erweitert und macht den Bagger zu einem Multifunktionsgerät.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Rototilt GmbH

Arzberger Str. 4
93057 Regensburg
Deutschland

Tel.: 0941-64089930
Fax: 0941-64089939

Email:
Web: http://www.rototilt.com

Empfohlen für Sie: