Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Fast ein kleines Jubiläum. Zum fünften Mal präsentierten sich die Landschaftsgärtner auf dem „Fürstlichen Gartenfest Schloss Wolfsgarten“ in Langen mit einer Lehrbaustelle. Ganz neu war jedoch das Konzept der Lehrbaustelle. Vorausgegangen war ein Planungswettbewerb an der Frankfurter Philipp-Holzmann-Schule, Fachbereich Garten- und Landschaftsbau. Hierbei hatten zwei Berufsschulklassen des zweiten Lehrjahres eine Entwurfs- und Ausführungsplanung für die Azubibaustelle unter dem Ausstellungsmotto „Gärten für Gourmets“ erstellt und vor einer Fachjury präsentiert.

Impressionen von der Lehrbaustelle auf dem Fürstlichen Gartenfest Schloss Wolfsgarten. (Fotocopyright: FGL Hessen-Thüringen)

Der Gewinnerplan wurde schließlich als „Garten in drei Tagen“ real und vor den Augen des fachkundigen Publikums des Gartenfestes ausgeführt. Die Baustelle war während der drei Ausstellungstage stets gut besucht und die Auszubildenden mussten zu Gestaltungselementen und Bauweisen (Natursteinpflasterarbeiten, Mauerbau, Holzbau, Bau von Wasseranlagen, Pflanzarbeiten usw.) Rede und Antwort stehen. So konnten sie sich gleich im „Kundengespräch“ üben. Im Rahmen des Ausstellerabends wurde den Auszubildenden der Klasse 11GB2 der Sonderpreis Schaugarten für die Planung und Durchführung der Azubis-Baustelle verliehen.

Das gesamte Projekt war durch das Engagement und die gute Zusammenarbeit der Veranstaltungsleitung des Gartenfestes, der Hessischen Hausstiftung, der zahlreichen Sponsoren und der aktiven Ausbildungsbetriebe, der zuständigen Stelle (LLH), des Fachverbands für den Garten- und Landschaftsbau Hessen-Thüringen e.V. und der Philipp-Holzmann-Schule möglich.

 

Empfohlen für Sie: