Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Der Erhalt der Artenvielfalt ist ein bedeutender Schwerpunkt der bayerischen Umweltpolitik. Das unterstrich die Bayerische Umweltministerin Ulrike Scharf bei einem Ortstermin in der Gemeinde Eitting.

"Bayern ist besonders artenreich. Nur mit vereinten Kräften können wir die biologische Vielfalt im Freistaat erhalten. Einen wichtigen Beitrag leisten die Landwirte im Vertragsnaturschutzprogramm. Das entschlossene Engagement der Landwirte vor Ort ist ein entscheidender Schritt für den Naturschutz und den Erhalt unserer charakteristischen bayerischen Heimat", so Scharf.

Ein besonders gelungenes Beispiel für die gute Zusammenarbeit ist das Naturschutzgebiet Viehlaßmoos im Erdinger Moos. Hier werden rund 30 Hektar im Rahmen des Vertragsnaturschutzprogramms gepflegt, das sind über 10 Prozent des Schutzgebiets.

Scharf: "Das Viehlaßmoos besteht zu großen Teilen aus nassen Wiesen und Moorflächen. Durch die jahrhundertelange extensive Nutzung haben sich auf den Streuwiesen besonders artenreiche und seltene Lebensgemeinschaften angesiedelt. Moorbläuling und Lungenenzian sind auf die ursprüngliche Form der Bewirtschaftung angewiesen."
Um die Streuwiesen von Grasfilz und Verbuschung zu befreien, sind spezielle Pflegemaßnahmen wie eine späte Mahd nötig. Dadurch ist das Mähgut sehr trocken und kann als Einstreu in Ställen verwendet werden.

Fast 18.000 beteiligte Betriebe und knapp 70.000 Hektar Äcker, Wiesen, Weiden und Teiche sind in Bayern Teil des Vertragsnaturschutzprogramms. Der Freistaat stellt dafür jedes Jahr Fördermittel in Höhe von 28 Millionen Euro bereit. Weitere 13 Millionen Euro fließen in das Landschaftspflegeprogramm.
Scharf: "Landschaftspflege und Vertragsnaturschutz sind wichtige Bausteine im Rahmen des Bayerischen Biodiversitätsprogramms. Über 40 Millionen Euro für die Natur in den Regionen sind gut angelegt. Deshalb werden wir die Landschaftspflegeverbände und die Landwirte auch in Zukunft nach Kräften unterstützen."

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlen für Sie: