Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Im Gedenken an Emer. Univ. Prof. Dr. Wolfgang Holzner fand auf der Universität für Bodenkultur die Präsentation des dritten Bandes der Ökologischen Flora Niederösterreichs „Die bunte Welt der Blütenpflanzen - Kräuter, Stauden und Zwergsträucher“ statt. Prof. Monika Kriechbaum, Leiterin des Instituts für Integrative Naturschutzforschung an der Universität für Bodenkultur, erklärte Aufbau und Funktion des Buches. Die Ökologische Flora Niederösterreichs ermöglicht die einfache Bestimmung unserer Pflanzen anhand von Farbfotos und leicht verständlichen Bestimmungsschlüsseln.

„Natur im Garten“ stellt 3. Band der NÖ-Flora vor.

Das Werk wurde gemeinsam von den BotanikerInnen Prof. Wolfgang Holzner, Prof. Wolfgang Adler, Dr. Matthias Kropf und Dr. Silvia Winter geschrieben und ist ein wertvoller Begleiter bei der Erforschung der niederösterreichischen Pflanzenwelt.

Band 3 widmet sich den Blütenpflanzen und ergänzt den ersten Band. Die Stauden, Kräuter und Zwergsträucher sind nach den Pflanzenfamilien geordnet und jede Art ist detailliert beschrieben. Angaben zu Vorkommen, Standort, Wuchshöhe, Blütezeit und Giftigkeit finden sich ebenso wie Verwechslungsmöglichkeiten und spannende Pflanzenanekdoten.

„Mit dem Werk der Ökologischen Flora Niederösterreichs hat Prof. Wolfgang Holzner großartiges geleistet. Es ist die erste umfassende Darstellung der Pflanzenwelt in Niederösterreich und für Laien als auch für Fachleute gleichermaßen wertvoll. Die Bedeutung der Wildpflanzen leicht verständlich zu erklären und sie anhand von Fotos und Beschreibungen anschaulich darzustellen, ist das Ziel dieses Florenwerks. Wir möchten mit der Flora dazu beitragen, dass der Wert dieser Wildpflanzen sichtbar wird und dass sie wieder in den Gärten und Gemeinden einziehen“, erklärte Landeshauptmann-Stellvertreter Mag. Wolfgang Sobotka.

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlen für Sie: