Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

„Es ist bei bestimmten Rüttelplatten schon so, dass die Kunden den Hatz Motor als Antriebsquelle erwarten“, sagt Thilo Ohlraun, Vertriebsleiter von Ammann Verdichtung aus Hennef. In sechster Generation wird Ammann als Familienunternehmen, das weltweit tätig ist, geführt. Hennef, einer von acht weltweiten Ammann Produktionsstandorten, stellt Stampfer und Rüttelplatten her. Dies ist natürlich ein ideales Anwendungsgebiet für die robusten und qualitativ hochwertigen Hatz Motoren.

Hatz Dieselmotoren arbeiten zuverlässig und wirtschaftlich. Auch deshalb sind sie in etlichen verschiedenen Modellen von Ammann Rüttelplatten eingebaut (Foto: HATZ)

Hatz Diesel produziert insgesamt fünf luftgekühlte Dieselmotoren-Serien und eine wassergekühlte Serie mit insgesamt 30 verschiedenen Modellen. Sie sind in der Größenordnung von ein bis vier Zylindern und von 1,5 bis 56 kW angesiedelt. Ammann Verdichtung verwendet in insgesamt 16 unterschiedlichen Modellen der vorauslaufenden, reversierbaren und vollhydraulischen Rüttelplatten Hatz Motoren.

Sechs Modelle der APH-Serie laufen mit Hatz Motoren

Fast die gesamte APH-Serie vollhydraulischer Rüttelplatten ist mit unterschiedlichen Hatz Dieselmotoren ausgerüstet. Die neuen Modelle dieser Serie arbeiten mit hydrostatischem Antrieb und können optional das Ammann Mess-, Regel- und Dokumentationssystem ACE Force nutzen. Mit Betriebsgewichten von 363 kg bis 750 kg sind es Rüttelplatten für anspruchsvolle Aufgaben. Bis auf zwei Modelle sind alle mit dem Dreiwellenerreger ausgestattet, der eine spürbare Steigerung der Lauf- und Steigeigenschaften bringt und für eine homogene Verdichtung sorgt. Erzielt werden, je nach Modell unterschiedlich, Verdichtungstiefen bis zu 100 cm und Steigleistungen bis 36°. In der Ammann APH-Serie sind die Hatz Dieselmotoren 1D50 (1-Zylinder mit 517 cm³), 1D81(1-Zylinder mit 667 cm³) und der 1D90/1D90V (1-Zylinder mit 722 cm³) eingesetzt. „Was unsere Kunden in Deutschland, aber auch weltweit, immer wieder ansprechen, ist, dass die Hatz Motoren wirklich zuverlässig sind, es überall Servicestationen gibt, die dem guten Namen Hatz alle Ehre machen und die Motoren, falls notwendig, reparierbar sind. Und das ist nicht immer eine Selbstverständlichkeit, wie unsere Kunden berichten“, sagt Ohlraun.

Fertige Motoreinheit kann implementiert werden

Für OEMs, aber auch für den Endkunden ist dabei wichtig, dass alle Hatz Dieselmotoren nach Kundenwunsch und -spezifikation gefertigt werden. Dadurch ist eine ideale Anpassung an Rüttelplatten aller Art und andere Geräte und Maschinen möglich. Diese Minimierung von Reibungsverlusten bei Konstruktion und folgender Implementierung macht sich für den Anwender letztlich dadurch bemerkbar, dass seine Geräte oder seine Maschinen problemlos und dauerhaft laufen. Ein weiteres wichtiges Argument für den Kunden ist auch, dass die luftgekühlten Dieselmotoren den strengen Abgasvorschriften der USA nach Tier 4 final und der EU nach Emissionsstufe IIIB erfüllen. Das bedeutet, dass man jetzt Verdichtungsgeräte kauft, die mit Hatz Motoren auch für die Zukunft ausgerüstet sind. Auch dies ist für Ammann ein wichtiges Argument und guter Grund, sich für Hatz Dieselmotoren zu entscheiden.

 

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Motorenfabrik HATZ GmbH & Co. KG

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94099 Ruhstorf a.d. Rott
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