Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Mit wichtigen Entscheidungen ging der außerordentliche Verbandstag des Deutschen Golf Verbandes (DGV) am Samstag, den 29. November 2014 in Frankfurt am Main, zu Ende. Bei der Veranstaltung, an der fast 500 Vertreter von DGV-Mitgliedern teilnahmen, wurden zentrale Elemente des vom DGV-Präsidium erarbeiteten Programms 2018 verabschiedet.

Die eingereichten Präsidiumsanträge zu den Themen Einführung einer Managementberatung von Golfanlagen, Umsetzung einer bundesweiten Golfergewinnungskampagne und die Aufwertung des DGV-Ausweises wurden mit deutlichen Mehrheiten verabschiedet. Die Einführung einer Karte für Golfeinsteiger und Wenigspieler (flexGolfCard) sowie die Abschaffung des Hologramms auf dem DGV-Ausweis wurden von den DGV-Mitgliedern hingegen abgelehnt.

Die Ergebnisse spiegeln den Willen zur Veränderung von einem Großteil der DGV-Mitglieder wieder. Wir haben im zurückliegenden Jahr in basisdemokratischen Arbeitsgruppen Anträge erarbeitet und freuen uns, dass diese auch von den DGV-Mitgliedern unterstützt werden, zeigt sich DGV-Präsident Hans Joachim Nothelfer zufrieden mit den Ergebnissen des Verbandstages, weist aber gleichzeitig darauf hin, dass bei den Themen Golfeinstieg und clubungebundenes Golf an weiteren Veränderungen gearbeitet werden wird: "Wir nehmen verschiedene Gedanken gerne auf und werden diese in weiterführende Strategieüberlegungen einbeziehen."

Zum Abschluss des Verbandstages informierte Norbert Löhlein, Aufsichtsratsvorsitzender der deutschen Ryder Cup Bewerbungsgesellschaft, die DGV-Mitglieder über den Stand des Bewerbungsprozesses zum Ryder Cup 2022. Das Plenum demonstrierte seine Unterstützung für den weiteren Bewerbungsprozess mit langanhaltendem Applaus.

Die verabschiedeten Präsidiumsanträge kurz zusammengefasst

Managementberatung vor Ort:
Mit dem Ziel, die Wirtschaftlichkeit der Golfanlagen zu stärken, können alle Golfanlagen nach erfolgreicher Durchführung eines Pilotprojekts eine Vor-Ort-Managementberatung mit betriebswirtschaftlichem Schwerpunkt durch den DGV (ausgewählte Berater) in Anspruch nehmen.

Crossmediale Werbekampagne

In den Jahren 2015 bis 2017 wird eine Werbekampagne für Golf in Deutschland mit dem Ziel der Unterstützung der Gewinnung neuer Golfspieler und eines verbesserten Golfimages umgesetzt.

Erfolgsvoraussetzung ist eine Teilnahmezusage von mindestens 40 Prozent der DGV-Mitglieder bis 22. Dezember 2014.

Aufwertung DGV-Ausweis

Die DGV-Mitglieder erhalten die Möglichkeit, sich auf dem DGV-Ausweis individuell besser darzustellen und damit die eigene Position im regionalen Golfmarkt zu verdeutlichen (eigenes Logo der Golfanlage; Zugehörigkeit zu imageprägenden Initiativen/Verbünden/ Organisationen).

Der nächste ordentliche Verbandstag findet am 11. April 2015 erneut in Frankfurt statt.

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlen für Sie: