Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Jeder zufriedene Kunde möchte heutzutage seine Beziehungen zu seinem Landschaftsgärtner pflegen und umgekehrt. Was liegt da näher, als wenn sich beide Seiten hin und wieder treffen und ein wenig austauschen. Die GaLaBau-Firma J.W. Karl in Gochsheim nahm in diesem Jahr bereits zum vierten Mal das 20 jährige Firmenjubiläum zum Anlass, zu sich auf das Firmengelände einzuladen.

Steffi und Jörg Karl zeigen ihre Dankbarkeit für die zurückgelegten 20 Jahre mit diesem Lichterabend. (Fotos: Hans Beischl)

Das Logo der J.W. Karl GartenDesign in ein neues Licht gerückt

Obwohl Karls Mitarbeiter schon seit jeher großen Wert darauf legen, ihr Firmengelände ordentlich und attraktiv zu präsentieren, war es für die Mitarbeiter eine erneute Zusatzaufgabe, ihr Gelände für den Besucher herzurichten und für Glühwein, bzw. ein heiße Kartoffelsuppe zu sorgen. Wer Geburtstag feiert, der freut sich und ist dankbar für das Vergangene. Diese Stimmung klang bei allen Gesprächen durch.

Jedermann weiß, dass ein privater Garten, in dem man sich wohlfühlt, einen unbezahlbaren Schatz darstellt. Denn hier kann man dem Werden und Wachsen nachspüren. Egal, wie intensiv wir uns um das „grüne Zimmer“ kümmern, es verändert sich im Rhythmus der Jahreszeiten, im Rhythmus von Tag und Nacht. Mittlerweile hat auch die Industrie diese Wachstumsnische entdeckt und Leuchtkörper in allen Formen und Farben und zu einem erschwinglichen Preis auf den Markt gebracht.
Die GaLaBau-Fachfirma J.W. Karl GartenDesign aus Gochsheim bietet ihren Kunden seit Jahren schon eine solide Beratung und einen fachgerechten Einbau von Lichtquellen aller Art. Anlässlich ihres zwanzigsten Geburtstages verbanden sie das Angenehme mit dem Nützlichen. Sie zeigten dies durch ihre Gastfreundschaft.
Gemäß dem Motto: „Ein Gastgeber ist wie ein Feldherr: Erst wenn etwas schiefgeht, zeigt sich sein Talent“. nahmen sich Steffi und Jörg Karl aus Gochsheim diesen Spruch von römischen Dichter Horaz zu Herzen und organisierten neben ihrem Alltagsgeschäft mit ihrem Team diesen herbstlichen Abend, um mit den Gästen einen Smalltalk zu pflegen. Sie putzten ihren 1500 m² großen Vorzeigegarten heraus und ließen im Lauf der Dämmerung die Lichter „aufgehen“. Mit dem Ergebnis konnten sie vollauf zufrieden sein, da nichts danebengegangen ist.

Wer ein Gefühl für sein grünes Wohnzimmer hat, der schätzt die Möglichkeiten, seinen Garten auch in der Dunkelheit, in „der stillen Zeit“, zu nutzen. Die Karls zeigten mit zig Beispielen, wie man mit künstlichem Licht, das gar nicht teuer sein muss, nach Feierabend noch ein bis zwei Stunden im Freien dazu gewinnen kann. Die Bewegung an der frischen Luft steigert den Erholungswert. Die „grüne Lunge“ zeigt ihre Wirkung, wenn man vom Tagesgeschäft herunterkommt und einfach abschaltet und die Stille genießt.

Im Vorzeigegarten der Karls mit dem vielseitigen Angebot wird es nie langweilig. In windgeschützten Ecken wurde die Anlage stimmungsvoll mit allen möglichen Leuchtkörpern dekoriert. So erstrahlten die z.T. schon unbelaubten Gehölze, die Staudenrabatten oder die freiwachsende Hecke in einem neuen Licht. Da das Ganze mit seiner modernsten Technik vom Profi geplant und gebaut wurde, wurde so der Wert des Gartens für die Sinne der Betrachter erheblich gesteigert. Durch den Einsatz der Lichtquellen entstand ein zusätzlicher Nutzen, der sonst nicht vorhanden war. Mit Licht angestrahlte Gehölze geben ihr ganz individuelles Wesen zurück. Mit warmen Farbtönen kann man quasi das Kleinklima seines Gartens manipulieren. Im Gegensatz zum Tageslicht verbreitet sich eine neu inszenierte Atmosphäre aus Emotionen und Harmonie. Licht kann Unbedeutendes hervorhaben, aber auch verstecken. Licht bringt Sicherheit und Wohlgefühl in den grünen Wohnraum.

Dieses stimmungsvolle Flair im abendlichen Garten kann heute jeder zu einem günstigen Preis bekommen. Licht wertet den Garten auf und schafft ein tolles Feeling für Jung und Alt.

Die Landschaftsgärtner von J.W. Karl GartenDesign haben nunmehr schon einige Jahre Erfahrung und können daher jeden Wissensdurstigen beraten. Die Leute sind kompetent und zeigen kreative Beleuchtungslösungen auf. Mit der exakt platzierten Beleuchtung schaffen sie eine individuelle Atmosphäre in ihrem Gartenparadies. Ob punktuell auszuleuchtende Objekte, ob die Erhellung von "dunklen Ecken" zur Sicherheit oder eine spezielle Lichtanlage für den Gartenteich, die Fachleute haben für sämtliche Fragen rund um den Komplex Beleuchtung im Freiraum eine individuelle Lösung. Sowohl Strahler, Standleuchten, Leuchtkugeln, Erdstäbe mit Leuchteffekten oder hinter Büschen verstecktes indirektes Licht, aber auch einige offene Feuerstellen sorgen für dieses Wohlgefühl im Freien, vor dem Hauseingang, auf der Terrasse oder am Wasserbecken. Licht im Garten zeigt uns eine neue Dimension von Freiheit auf.

Von: 

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlen für Sie: