Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Das Seminar des Bundes deutscher Friedhofsgärtner (BdF) im Zentralverband Gartenbau e.V. (ZVG) fand dieses Jahr vom 10. bis 13. Dezember in der Bildungsstätte Gartenbau in Grünberg statt. Martin Blumenkamp, Friedhofsgärtner aus Bochum, leitete die Veranstaltung. Insgesamt 18 Teilnehmer aus ganz Deutschland waren gekommen, um sich über ihren Beruf auszutauschen und Gräber aus einer ganz neuen Perspektive zu betrachten. Eingeladen war ZVG-Präsident Jürgen Mertz, der über seinen beruflichen Alltag berichtete: „Herzblut ist für die Position des Präsidenten sehr wichtig“, so seine Kernaussage.

Wie man Gräber optimal fotografiert, lernten die Teilnehmer der Grünberger Friedhofsgärtnertage in Theorie und Praxis (Foto: BdF).

Kontrovers wurde über den Vortrag von Pater Bonifatius Allroggen OCist aus Bochum diskutiert, der über das Thema „Mut zur Demut, wert-volles Menschsein“ referierte.

Beim Foto-Workshop hieß es dann, „um die Ecke“ zu denken. Die Fotografin Margit Wild führte die Teilnehmer zunächst in die Theorie ein, bevor es für den praktischen Teil auf den Friedhof ging. Dort bestand die Gelegenheit, Fotos vom Grünberger Memoriam-Garten und anderen Gräbern zu machen, die aus verschiedenen Perspektiven abgelichtet werden sollten. Mit dabei war die BdF-Vorsitzende Birgit Ehlers-Ascherfeld, die ebenfalls Aufnahmen machte. Ausprobiert wurde außerdem, wie Mitarbeiterfotos – zum Beispiel für die eigene Website – angefertigt werden. Alle Bilder wurden anschließend in der großen Gruppe analysiert.

Ein weiterer Höhepunkt des Seminars war der Besuch des Palmengartens in Frankfurt unter dem Motto „Weihnachten in den Tropen“ und der Frankfurter Börse, wo die Teilnehmer den Parketthandel live beobachten konnten. „Eine rundum gelungene Veranstaltung“, lautete zum Schluss das Fazit der Teilnehmer, die begeistert und mit einer Menge neuem Wissen nach Hause fuhren.

Von: 

 

Empfohlene Inhalte für Sie: