Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Bei der Neugestaltung des Außenbereichs des Raiffeisen - Baucenters in Ihringen haben sich Auszubildenden des Garten- und Landschaftsbaus intensiv mit verschieden Steinmaterialien auseinandergesetzt.

Planung und Bauleitung Helmut Lamprecht

(Fotos: Ulrich Herzog, VGL-BW)

Die Planung und Bauleitung wurde von Helmut Lamprecht, freier Gartenplaner aus Freiburg, übernommen. Durch eine dynamische Linienführung und unter-schiedliche Höhen und Abtrennungen wurden verschiedene Räume geschaffen, in denen nun eine Vielzahl von Materialien in der praktischen Verwendung ge-zeigt werden können. Die Fläche teilt sich in einen überdachten und einen frei-liegenden Teil. Bei der Umsetzung der Planung wurden in Abstimmung mit der Leitung des Raiffeisen Baucenters die Firmenkunden angesprochen, ob sie sich an der Ausführung bevorzugt mit Auszubildenden beteiligen wollten.

Andreas Jackobs, Vorsitzender der Region Südlicher Oberrhein im Verband für den Garten- und Landschaftsbau Baden-Württemberg unterstützte dieses Projekt gemeinsam mit seinen Kollegen. So durften Auszubildende aus verschiedenen Garten- und Landschaftsbaubetrieben bei der Umsetzung dieser besonderen Baustelle helfen. Unterstützt und angeleitet wurden sie von ausgebildeten Landschaftsgärtnern, denen es viel Spaß machte, mit den interessierten Azubis dieses Gemeinschaftsprojekt zu meistern.

Die Idee des Baucenters in Ihringen war es laut Timo Fichter, Teamleiter Gala – Bau Region Südwest, dass die Auszubildenden viele verschiedene Materialien in der praktischen Anwendung und Verarbeitung kennen lernen und mit ihnen kreativ umgehen sollten. Helmut Lamprecht freute sich über die spürbare Motivation bei den Azubis. Sie konnten sich in der Gestaltung und Umsetzung selbst einbringen und identifizierten dadurch voll und ganz mit dem Projekt.

Nicht nur durch diesen Auftrag unterstützt Raiffeisen die Ausbildung der Landschaftsgärtner. Auch durch die Förderpreise, die bei den Freisprechungsfeiern vergeben werden, wird immer wieder ein Anreiz für die Auszubildenden geschaffen.

Bei diesem Ausbildungsprojekt zogen Auftraggeber und ausführende Betriebe an einem Strang und so war es ein Glücksfall für die Auszubildenden folgender Garten- und Landschaftsbaubetriebe, dass sie dabei sein durften:

G. Meding GmbH Teningen, Fa. Jackobs & Stänke Ehrenkirchen, Fa. Markus Ruh Endingen, Fa. Victor Weitzel, Freiburg.

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlene Inhalte für Sie: