Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Seit dem Bestehen der Aktion „Natur im Garten“ zieren 13.000 „Natur im Garten“ Plaketten die niederösterreichischen Gärten. 2014 ist die Aktion gewachsen und so konnten sich auch Tirol und Vorarlberg über die ersten Verleihungen freuen!

Natur im Garten (Foto: A. Haiden)

„Einen schönen Abschluss für unser Jubiläumsjahr bildeten die Prämierungen der Tiroler und Vorarlberger Gärten mit unserer Plakette. Ich freue mich über die gute und produktive Zusammenarbeit und gratuliere unseren neuen Partnern im Westen “, zeigt sich Landeshauptmann-Stellvertreter Mag. Wolfgang Sobotka begeistert.

Insgesamt 50 „Natur im Garten“ Plaketten wurden in Vorarlberg durch faktor NATUR auf Initiative von Landesrat Ing. Erich Schwärzler vergeben. In Tirol wurden 22 Plaketten durch das Forum Blühendes Tirol (Tiroler Bildungsforum) auf Initiative von Landesrätin Mag.a Ingrid Felipe verliehen.

Ausgezeichnet wurden sehr unterschiedliche Gärten, die als große Gemeinsamkeit die naturnahe und vielfältige Gestaltung besitzen und alle ökologisch nach den Kriterien der Aktion „Natur im Garten“ gepflegt werden.

In den beiden Bundesländern gab es im Rahmen der Plakettenübergabe auch Vorträge von „Natur im Garten“ ExpertInnen, wo die Aktion und ihre Ziele und Kriterien konkret vorgestellt und die Nachhaltigkeit von Naturgärten anschaulich erklärt wurden. Dazu zählen neben den drei Kernkriterien (Verzicht auf Torf, Pestizide und Kunstdünger) eine insekten- und bienenfreundliche Gestaltung und das Vorhandensein bestimmter Naturgartenelemente wie zum Beispiel Wildstrauchhecken und Blumenwiesen. Die Anlage von Kompost, Regenwassernutzung und Mulchen sind weitere Voraussetzungen, um die Plakette im Rahmen einer Gartenbesichtigung von ExpertInnen erhalten zu können.

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlen für Sie: