Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Dank einer völlig neuen technischen Plattform - Rototilt® R - geht Indexator Rototilt Systems jetzt zum Vorteil des Kunden noch einen großen und wichtigen Schritt weiter: Als einziger Hersteller (Firmenangabe) von Schwenkrotatoren auf dem Markt bietet Indexator dem Unternehmer die Möglichkeit, Funktionalität und Ausrüstung vollständig seinen Bedürfnissen und Aufträgen entsprechend anzupassen.

Rototilt® R4 für Bagger von 10-16 Tonnen (Foto: Indexator)

Die erste Generation Rototilt®, die auf der neuen Plattform basiert, wird erstmals auf der MaskinExpo, vom 22.-24. Mai 2014 in Stockholm vorgestellt und ist erhältlich in den Modellen: R4 für Bagger von 10-16 Tonnen, R6 für Bagger von 15-24 Tonnen und R8 für Bagger von 23-30 Tonnen.

Der neue Rototilt® kombiniert die Effektivität und Zuverlässigkeit, die die klassischen Schwenkrotatoren weltweit an die Spitze gebracht haben; und mit einer neuen, bahnbrechender Technik, die die Geräteträger noch sicherer und flexibler machen, berichtet Per Väppling, Vertriebs- und Marketingleiter der Indexator Rototilt Systems AB.

Diese modulbasierten Möglichkeiten erlauben es, die Produktivität zu maximieren und die Betriebskosten zu minimieren.

"In ein paar Jahren wird diese Wahlfreiheit in der Branche eine Selbstverständlichkeit sein. Mit Rototilt® brauchen Sie nicht länger darauf zu warten", stellt Per Väppling fest.

Eine Produktlinie mit voller Wahlfreiheit

Aufgrund der neuen technischen Plattform verschwindet die bisherige Aufteilung in verschiedene Produktreihen. Stattdessen wählt der Kunde Rototilt® nach Größe der Maschine und entsprechend seinen Wünschen nach Funktionalität und weiterer Ausrüstung.

Die technische Plattform geht von der ausgereiften Schwenkrotator-Reihe Advance Line aus, die modular erstellt wurde. Das Grundmodell entspricht somit der bisherigen Classic Line, die der Kunde dann bedarfsbezogen erweitern kann und nur das bezahlt, was er wirklich braucht.

Mir dem neuen Rototilt® werden auch zahlreiche technische Neuheiten eingeführt, u. a. eine leichtere direkt angeflanschte Drehdurchführung und eine einzigartige Hydraulikarchitektur. Für den Kunden bedeutet das weniger Kraftstoffverbrauch und optimale Kontrolle mit überlegener Kraft.

"Für Rototilt bedeutet die modulare Plattform, dass wir die gesamte Wahlfreiheit auf einfache Weise anbieten können. Das sind gute Nachrichten für alle Beteiligten", sagt Niklas Bjuhr, Technischer Leiter bei Indexator Rototilt Systems AB.

Der neue Rototilt® ist eine Weiterentwicklung der bewährten Sicherheitslösung von Indexator – SecureLock™ – die das Risiko von herabfallenden oder pendelnden Anbaugeräten ausschließt und Rototilt® nah eigenen Angaben zum sichersten Schwenkrotator der Welt macht. Mit einer Hydraulik, die für besonders durchflussintensive Geräte ausgelegt ist und der Möglichkeit, Anwendungen parallel auszuführen.

Entwicklung und Sicherheit sind hoch priorisierte Bereiche bei Indexator Rototilt Systems

"Es ist kein Zufall, dass alle Steuersysteme die neue Sicherheitsnorm ISO 13031 erfüllen und dass SecureLock deren Anforderungen sogar übertrifft", meint Per Väppling. "Wir übernehmen unsere Verantwortung als Marktführer und legen für die Erwartungen an einen Schwenkrotator die Latte gern etwas höher, wobei Sicherheit und Wahlfreiheit zwei Schlüsselbegriffe sind", sagt Väppling abschließend.

EINIGE FUNKTIONEN, DIE ZUM ROTOTILT® GEWÄHLT WERDEN KÖNNEN

SecureLock™ – ein völlig neuer Sicherheitsstandard

Ein Schnellwechselersicherheitssystem, das immer bestätigt, dass das Anbaugerät vorschriftsmäßig angekoppelt ist. SecureLock™ kombiniert mechanische und elektronische Funktionen mit deutlichen akustischen Signalen und kontinuierlicher Überwachung. Es warnt sogar, wenn Komponenten abgenutzt sind und bearbeitet oder ausgetauscht werden müssen.

Verschiedene Typen von Steuersystemen

Indexator Rototilt Systems bietet eine Reihe von verschiedenen Steuersystemen an, die den spezifischen Bedürfnissen des Kunden entsprechen, wie zum Beispiel ICS, TE, TLE, P usw., wobei ICS die Steuerung der neuesten Generation ist. Hierfür können auch verschiedene Joystick-Typen gewählt werden.

ICS – das Steuersystem, das volle Kontrolle bietet

Das Indexator Control System bietet betriebssicherere Funktion und optimalen Kraftstoffverbrauch. Außerdem gibt es Positionsgeber, Autokalibrierung und Display in der Fahrerkabine, wodurch sich völlig neue Optionen für die Gerätesteuerung bieten.

HFS – für Anbaugeräte mit hohen Durchflussanforderungen

Indexators Hochvolumen-Drehdurchführung sorgt für deutlich mehr Kraft (bis zu 200 l/min bei 300 bar) für Kehrwalzen, Verdichterplatten, Sortier- und Multigreifer sowie weitere hydraulische Anbaugeräte, die hohen Durchfluss fordern. Die Drehdurchführung ist ebenfalls direkt am Schnellwechsler montiert, was die Leckage- und Druckverlustgefahr verringert und den Volumenstrom erhöht.

ILS – für eine bessere Zentralschmierung

Das Indexator Lubrication System ermöglicht die Zentralschmierung des Schwenkrotators. ILS lässt sich einfach an das Schmiersystem des Baggers anschließen und verteilt schnell und problemlos Fett in der richtigen Menge.

Zylinder

Es gibt die Wahl zwischen Teleskopzylindern, doppeltwirkenden oder doppeltwirkenden Zylindern mit Lasthalteventil.

Video zu diesem Thema

Das Indexator Control System

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Rototilt GmbH

Arzberger Str. 4
93057 Regensburg
Deutschland

Tel.: 0941-64089930
Fax: 0941-64089939

Email:
Web: http://www.rototilt.com

Empfohlen für Sie: