Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

„Nur wer sich um den Nachwuchs kümmert, weiß, dass er eine Zukunft hat.“ Mit diesen Worten eröffnete Ralf Kretschmer, Vorsitzender des ZVG-Ausschusses Bildungspolitik und Berufsbildung, auf der rbb-Bühne die Ausbildungswoche „Gärtner. Der Zukunft gewachsen.“ auf der Internationalen Grünen Woche (IGW) in Berlin.

Azubi Vincent auf der Pressecouch erzählt von seinem Ausbildungsberuf Gärtner. (Foto: ZVG)

Multimedial, modern und mit vielen Mitmach-Aktionen wirbt der Zentralverband Gartenbau (ZVG) in Kooperation mit verschiedenen Partnern über die gesamte Dauer der Messe vom 16. bis 25. Januar 2015 in der Halle 9c um engagierten Nachwuchs. Ziel ist es, junge Leute zum Staunen zu bringen, sie mitzunehmen in die grüne Welt der Pflanzen und ihrer Wirkung.

Zum Tag der Ausbildung am 19. Januar erfahren die jungen Leute beim Azubi-Speed-Dating im direkten Kontakt mit den Auszubildenden der Lehranstalt für Gartenbau und Floristik Großbeeren (LAGF) und der Peter-Lenné-Schule (Oberstufenzentrum Natur und Umwelt Berlin) alles Wissenswerte zum Beruf Gärtner. Interessantes zur Gestaltung der Blumenhalle lernen sie über Hallenrundgänge kennen – einem Angebot der Deutschen Gartenbau-Gesellschaft 1822 e.V. (DGG).

Als ein wichtiger Akteur innerhalb der grünen Berufe ist die gärtnerische Vielfalt auch bei der Ausbildungsrallye der Agrarwirtschaft in der Halle 3.2 vertreten. Unterstützt durch den Potsdamer Gartenbaubetrieb Ralf Spillner und seinen Azubis erfahren Schülerinnen und Schüler alles zu den gärtnerischen Fachrichtungen aus erster Hand.

Nach den vielen Informationen, nützlichen Tipps zur Ausbildung und Bewerbung sowie Adressen von Ausbildungsbetrieben geht es weiter zur Station der ZVG-Nachwuchswerbekampagne. Was verbinden Jugendliche mit dem Beruf Gärtner? Zu dieser Frage können junge Leute Kommentare hinterlassen und sich damit samt Foto auf der Facebook-Fanpage verewigen. Fotografiert werden die Jugendlichen vom gärtnerischen Nachwuchs persönlich: den Junggärtnern (Berlin-Brandenburg), welche die Facebook-Aktion tatkräftig mit Manpower unterstützen.

Im Rahmen des Schülerprogramms werden in Zusammenarbeit mit der Lehranstalt für Gartenbau und Floristik Großbeeren (LAGF) und der Humboldt-Universität Berlin (HU) täglich Workshops zum Thema „Erstaunliches aus der Pflanzenwelt“ angeboten. Mit Hilfe von Flaschengärten oder dem Einsatz von nützlichen Insekten und vielem mehr lernen junge Leute die Pflanze und ihre Wertigkeit ganz neu kennen.

Auch für die kleinen Besucher gibt es zahlreiche Aktionen, durchgeführt vom Schul-Umwelt-Zentrum Mitte (SUZ), einem Zusammenschluss zweier Gartenarbeitsschulen. Täglich werden verschiedene Mit-Mach-Aktionen zu Themen wie Biologische Vielfalt: Obst und Tiere im Garten angeboten.

Über den gesamten Messezeitraum kann am ZVG-Stand eine Präsentation von 20 unterschiedlichen Flaschengärten zum Thema „Der Flaschengarten – Urban Gardening einmal anders“ bestaunt werden. Diese wurden von Auszubildenden und Umschülern des LAGF Ausbildungsförderwerkes Berlin (AFW) bepflanzt und eingerichtet. Weitere 12 Auszubildende und ein Ausbilder des AFW haben sich vor der Messe am Aufbau der Blumenhalle und dem ZVG-Messestand beteiligt.

Von: 

 

Empfohlen für Sie: