Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Pflanzen sind keine Bücher. Und auch mit Bekleidung haben sie wenig gemeinsam. Dennoch ist der Vertrieb von lebendigem Grün jetzt auch im Online-Zeitalter angekommen: Der Niederländer Jacob Kolff wagte mit dem Shop „Heckenpflanzendirekt“ den Schritt auf den Internetmarkt - und blickt heute auf eine höchst erfolgreiche Startphase zurück.

Jacob Kolff

Heckenpflanzen (Fotos: „Heckenpflanzendirekt“)

„Wir haben mit unserem Portal und dem Vertriebsmodell bewiesen, dass auch Pflanzen problemlos über das Internet bestellt werden können“, erläutert Geschäftsführer Jacob Kolff, der neben dem deutschen Webshop auch einen in den Niederlanden, in Österreich, Frankreich und in der Schweiz betreibt. „Mit unserem Konzept konnten wir beweisen, dass die Heckenpflanzen, trotz der Vorurteile gegenüber dem Versand, frisch, qualitativ hochwertig und ohne zeitliche Verzögerung bei den Kunden ankommen.“

Bereits seit 1990 ist der Unternehmer als Partner im Pflanzenversand tätig. Sowohl im B2B- als auch B2C-Geschäft ist er zuhause. Neben dem Hauptsitz in Heesch (NL) eröffnete er vor mehr als zwei Jahren einen deutschen Kundenservice in Duisburg. Das Geheimnis der frischen Pflanzen liegt auf der Hand: „Wir liefern direkt vom Hersteller, ganz ohne Umwege und Zwischenstationen“, so Kolff, „unsere Pflanzen werden stets frisch gerodet.“

Für den Kunden bietet sich durch den Online-Shop die Möglichkeit einer sehr großen Auswahl. Immergrüne oder laubabwerfende Heckenpflanzen, Koniferen, Bambus sowie Fertighecken und Heckenmischungen präsentieren ein umfangreiches Sortiment. „Der Kunde kann zuhause, mit dem Tablet auf dem Sofa, in aller Ruhe stöbern und seine Heckenwünsche individuell zusammenstellen. Wenige Tage später liefern wir die frischen Pflanzen direkt an das Gartentor“, beschreibt der Geschäftsführer weiter.

Neben der Bestellmöglichkeit im Webshop dürfen Beratungsseiten rund um die richtige Größe und Anzahl der Pflanzen sowie deren Pflanzung und Pflege nicht fehlen - die Tipps gibt‘s kostenlos. Die Preise für die Heckenpflanzen können äußerst niedrig gehalten werden. Warum? Weil das Unternehmen keine Pflanzen selbst züchtet und bevorratet. Stattdessen arbeitet das Team Hand in Hand mit mehreren modernen Baumschulen, die auf Bestellung über das Online-Portal liefern. „Da wir keine Pflanzen vorrätig lagern, sparen wir. Diese Einsparungen reichen wir an unsere Kunden weiter“, schildert Jacob Kolff das Prinzip. Geliefert werden die Heckenpflanzen auf Paletten oder in Kartons, so dass diese ohne Schäden bei den Kunden ankommen.

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlen für Sie: