Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Die Produktion von Topfpflanzen umfasst die Kultur von Beet- und Balkonpflanzen, Topfstauden und Zimmerpflanzen. Die Datensammlung enthält Produktionsverfahren, welche anhand produktionstechnischer, arbeits- und betriebswirtschaftlicher Kennzahlen beschrieben sind.

In rund 9 000 deutschen Betrieben werden auf einer Gesamtfläche von mehr als 8 000 Hektar Topfpflanzen produziert. Gerade bei Spezialbetrieben besteht ein starker Trend hin zu großen Gewächshausanlagen und Containerkulturflächen mit geschlossenen Produktionssystemen. Dies stellt hohe Anforderungen an den Betriebsleiter und seine Managementkompetenz.

Die Datensammlung bietet produktionstechnische, betriebs- und arbeitswirtschaftliche Kalkulations- und Planungsdaten für die Kultur von Topfpflanzen, dazu zählen Beet- und Balkonkulturen, Topfstauden und Zimmerpflanzen. Spezielle Kalkulationsdaten zur Berechnung der Kosten für die verschiedenen Kulturen sind exemplarisch aufgeführt. Die Informationen dienen Praktikern, Gutachtern und Sachverständigen, Ausbildern und Auszubildenden, Beratern und Entscheidungsträgern in Politik und der vor und nachgelagerten Wirtschaft.

Planungsbeispiele, ergänzt durch eine Excel-Anwendung, bilden eine solide Grundlage zur Bewertung der Produktion von Topfpflanzen. Zu jedem Planungsbeispiel werden die Verfahrensabläufe ausführlich dargestellt und die arbeitswirtschaftlichen Kennzahlen sowie ökonomischen Erfolgsgrößen ausgewiesen. Alle, die sich mit der Topfpflanzenproduktion befassen, können anhand der Datensammlung zuverlässig planen, bewerten und vergleichen.

Die 212-seitige Schrift ist für 25 € beim Kuratorium für Technik und Bauwesen in der Landwirtschaft (KTBL) e.V. erhältlich. Bestellungen werden gern online über die Website über vertrieb@ktbl.de oder telefonisch unter 06151 7001-189 entgegengenommen.

212 S., 25 Euro, ISBN 978-3-941583-92-4, Best.-Nr. 19516

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlen für Sie: