Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Am 22. Januar trafen sich Ausbilder in der FGL-Geschäftsstelle, um mehr über Gedächtnistraining zu erfahren. Der Referent Tobias Bartel schaffte es, die Teilnehmer von Beginn an bis zum Ende des Seminars für das Thema zu begeistern. In kürzester Zeit konnten die Teilnehmer die gelernten Techniken in der Praxis ausprobieren und waren erstaunt, wie gut sie selbst schwierige Namen und Zusammenhänge behalten konnten.

Die Teilnehmer des WdA-Seminars „Mnemonik für Ausbilder: Die besten Werkzeuge für Ihr Gehirn“

hörten mit großem Interesse den Ausführungen des Referenten Tobias Bartel und versuchten, das Gehörte bei Übungen direkt umzusetzen. (Fotocopyright: FGL Hessen-Thüringen)

„Ich versuche zukünftig mit dem Einsatz von Bildern zu lernen“, resümierte Axel Schäfer, der von den Techniken und Ergebnissen angetan war.

Auch das Mindmap stand auf dem Programm. Hier lernten die Ausbilder, wie selbst große Mengen neuer Informationen gut strukturiert und behalten werden können. Dass die gelernten Inhalte auch im Alltag eingesetzt werden können, berichtete Tom Kreutz, Teilnehmer und Unternehmer aus Bad Homburg nach dem Seminar: „Es war erstaunlich, wie schnell man komplizierte Sachverhalte mit relativ einfachen Methoden ins Gedächtnis bekommt. Auch das Thema Mind-Mapping hat mich begeistert. Ich habe es gleich auf meine Arbeit übertragen und eine Mindmap für die Prüfungsvorbereitung meiner Azubis angelegt.“

 

Empfohlen für Sie: