Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Neuer Gashebel, neues Antivibrationssystem und einfachere Höhenverstellung am Holm: Mit einer umfassenden Überarbeitung aller Motorhacken-Modelle verbessert VIKING die Ergonomie der Geräte weiter. Sie lassen sich jetzt noch kräfteschonender führen - perfekt für lange Arbeitseinsätze, auch in schweren, verdichteten Böden. Detaillösungen wie eine zusätzliche Getriebeabdichtung oder die Sicherung des Bremsspornsplints vereinfachen zudem Reinigung und Handling.

Neuer Gashebel, neues Antivibrationssystem...

und einfachere Höhenverstellung am Holm (Fotos: VIKING)

Kraftvoll und kräfteschonend zugleich: Die überarbeiteten Motorhacken-Modelle von VIKING punkten mit einem noch komfortableren und ergonomischeren Handling. Neue Details ergeben ein abgerundetes Gesamtbild: Am Gashebel kann der Anwender nun zum Beispiel die Drehzahl per Daumen ganz einfach am Holm bestimmen. Das nun in den Holm integrierte Antivibrationssystem verringert die Schwingungsübertragung vom Getriebe auf den Lenker. So beugt es der schnellen Ermüdung der Anwender vor und schont deren Gelenke, gerade bei längerem Arbeiten in schweren Böden. Ein weiteres Plus der überarbeiteten Geräte ist die
bessere Getriebeabdichtung, die die Mechanik beim Reinigen der Hackmesser vor Spritzwasser schützt und so vor Korrosion bewahrt.

VIKING setzt auf mehr Ergonomie

Anwendungsdetails vereinfachen darüber hinaus viele Handgriffe beim
Arbeitseinsatz: Die Einstellung der Arbeitstiefe am Bremssporn geht nach wie vor leicht und werkzeuglos von der Hand; zusätzlich ist nun auch der Befestigungsfedersplint verliersicher fixiert und kann so beim Verstellen nicht mehr herunterfallen. Ebenfalls bewährt: Der Klappmechanismus der heckseitig montierten Transporträder kann ohne Werkzeug bedient werden; außerdem lässt sich der Lenker in der Höhe gemäß der Körpergröße des Anwenders verstellen.

Tiefer Schwerpunkt – einfache Handhabung

Gleich den Vormodellen liegt auch der Geräteschwerpunkt bei den
überarbeiteten Geräten dank des symmetrischen Aufbaus von Motoreinheit und Hackmessern sehr tief, wodurch sie sich gut handhaben lassen. Alle Motorhacken – bis auf die HB 445 – verfügen über einen Rückwärtsgang, der das Rangieren deutlich vereinfacht. So können die Geräte ohne Kraftanstrengung manövriert werden. Die Hebel für Vorwärts- und Rückwärtsgang sind mit einer Sicherheitsverriegelung versehen, die verhindert, dass beide gleichzeitig bedient werden.

Neue Getriebeabdichtung schützt die Mechanik

Dank der drehmomentstarken, ausdauernden Kohler-Motoren eignen sich besonders die Modelle HB 560, HB 585 und HB 685 für größere Flächen, während die kompakten und schlanken Motorhacken HB 445 und HB 445 R ideal für den Einsatz auf schmalen Flächen sind, beispielsweise zwischen Beeten. Die Modellpflege sorgt auch für mehr Langlebigkeit: Eine bessere Getriebeabdichtung schützt die Mechanik vor Wasser, beispielsweise, wenn das Gerät zur Reinigung auf den Handgriffen abgelegt und der Hackmessersatz mit dem Gartenschlauch abgespritzt wird. Zudem wurde das Zubehörprogramm um den Getriebeschutz AGS 100 erweitert, der Aluminiumgehäuse und Getriebe vor aufgewirbeltem Staub und Sand schützt. Mit Hacksatzverbreiterungen, Schutzleisten, Häufelkörpern,Eisenrädern oder Zusatzgewichten können die Motorhacken darüber hinaus für verschiedene Einsätze umgerüstet werden – einfach und mit wenigen Handgriffen.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

VIKING - STIHL Vertriebszentrale AG & Co. KG

Robert-Bosch-Str. 13
64807 Dieburg
Deutschland

Tel.: +49 (0)6071 3055358
Fax: +49 (0)6071 3055438

Email:
Web: http://www.viking-garten.de

Empfohlen für Sie: