Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Die rund sechzig Ausbilder aus Berlin und Brandenburg wurden durch die neue Geschäftsführende Leiterin der LAGF, Frau Dr. Kira Kultus, begrüßt. Beim traditionellen jährlichen Ausbildertreffen am 14.01.2015 in Großbeeren konnte die positive Grundstimmung durch die aktuelle Situation in der Ausbildung und Nachwuchswerbung gestärkt werden.

Ausbildertreffen 2015

(Fotos: Stefan Mingramm)

Die Zahl der neuen Azubis ist im Land Brandenburg trotz sinkender Schülerzahlen um 5 % gestiegen, in Berlin sind die Zahlen in den privaten Ausbildungsbetrieben sogar um 25% gestiegen, berichtete Stefan Mingramm, Referent für Nachwuchswerbung. Das ist bundesweit einmalig. Der neue duale Studiengang „Landschaftsbau und Grünflächenmanagement DUAL“ an der Beuth Hochschule startete mit 20 hoch motivierten Teilnehmern, die zuerst eine zweijährige betriebliche Ausbildung mit spezieller Beschulung im OSZ Natur und Umwelt in Berlin absolvieren. Sie steigen danach ins Studium ein und haben bei erfolgreichem Abschluss nach nur vier Jahren Berufsabschluss und Bachelor in der Tasche - und dabei ein kontinuierliches Einkommen.

FGL-Geschäftsführerin Rita Kaiser berichtete, dass die Vorbereitungen zur BUGA 2015 Havelregion - die einzigartig mit fünf Standorten in zwei Bundesländern angelegt ist - gut im Zeitplan liegen. Die GaLaBau-Aktionen konzentrieren sich auf das Packhof-Gelände in Brandenburg a.d. Havel, wo das temporäre Haus der Landschaft schon steht. Eine Lehrbaustelle, verschiedene Wettbewerbe, Vorträge und Aktionen werden Besucher über das vielseitige Spektrum der Branche und des Berufes informieren.

LAGF-Ausbildungskoordinator Manfred Wimmer erläuterte die Umstellung der überbetrieblichen Kurse nun auch für Brandenburger Azubis. So gibt es ab dem ersten Ausbildungsjahr 2015/16 über die drei Jahre verteilt sechs Pflichtkurse und zwei Wahlpflichtkurse sowie die Möglichkeit weitere, freiwillige Kurse zu buchen.

Den neu konzipierten Wahlpflichtkurs „Bau und Bepflanzung einer Wasseranlage“ stellten LAGF-Ausbilder Melanie Kirsch und Matthias Laskiewitz vor. Jeweils zwei bis drei Azubis werden einen kleinen Folienteich selbst anlegen und bepflanzen. Da das Vorwissen aus den Betrieben sehr unterschiedlich sein wird, muss der Kurs individuell angepasst werden.

Die korrekte Ladungssicherung und die Gefahren bei ihrer Vernachlässigung stellte Gerald Schütze (SVLFG) eindrücklich dar. Die bei Bremsung oder Beschleunigung auftretenden Kräfte werden von vielen unterschätzt und führen regelmäßig zu schweren Sach- aber auch Personenschäden. Haften muss oft der Fahrer, der aus Zeitdruck oder Unwissen seine Ladung nicht vernünftig sichert.

Außerdem wurden neue Formen der Weiterbildung und „Umschulung“ vorgestellt:

Die Kombination von Theorie und Praxiszeiten bei der Techniker-Ausbildung am OSZ Werder in Groß Kreutz wurde von den Berufsschullehrern Thomas Berton und Petra Schröck vorgestellt. Die Koordinatorinnen Beata Czarnecka und Sonja Büchholz warben bei den Betrieben um Unterstützung für die erwachsenengerechte Ausbildung von Landschaftsgärtnern, kurz EGA-Projekt.

Nicht zuletzt gab es noch Zeit für Diskussion und Gespräche zwischen den verschiedenen Institutionen der Berufsbildung im GaLaBau, wo vieles im direkten Austausch geklärt werden konnte.

Von: 

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlen für Sie: